News / Dieter Demmelmair / Dienstag 04.07.2017

Danke, Nikolai Michael Kremer!

Bevor ich mit diesen Zeilen begonnen habe, musste ich erst einmal nachschauen, wo ich am 22. Oktober des Vorjahres war. Doch auch das konnte mir der Kalender nicht verraten. Der einzige Eintrag an diesem Samstag im Herbst lautet: „FC Diesel Kino Großklein : GAK 1902, Stadion Großklein (Schulstrasse 1, 8452 Großklein)“.

Und genau dort, im Stadion Großklein, war ich nicht. Ich habe keine Ahnung, warum ich nicht dabei sein konnte. Aber ich habe sehr viel Ahnung, warum ich dabei sein hätte sollen. 1:1 lautete der Pausenstand damals. Für die zweiten 45 Minuten schickte Trainer Gernot Plassnegger Nikolai Michael Kremer für Laurenz Sacher aufs Feld. Der Student aus Kärnten hatte bereits im ersten Pflichtspiel in der 1. Oberligarunde in Strass als Wechselspieler getroffen, danach immer wieder mit seiner Schnelligkeit imponiert. Tore schoss er bis zur Partie in Großklein in der Meisterschaft aber keine mehr.

Gut, der sympathische Lehramtsstudent war ja auch nicht als Vollstrecker, sondern eher als Vorbereiter geholt worden. Doch in Großklein war (und ist), wie der Name schon sagt, alles ein bisschen anders. Drei Tore machte Kremer in Halbzeit 2 und war damit Vater des 4:2-Auswärtssieges. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft die Geschichte, heißt es. Und wer gar nicht erst kommt, den bestraft Nikolai Kremer, dachte ich mir danach.

Auch einem zweiten legendären Spiel drückte Kremer seinen Stempel auf. Am Nationalfeiertag traf ein stark dezimierter GAK in der 5. Runde des Steirer-Cups auf den Landesligisten Heiligenkreuz am Waasen. Nach dem 1:1 nach 90 Minuten schoss Nikolai Kremer zwei Tore und Heiligenkreuz damit aus dem Cup. Vor meinen Augen, denn manche Fehler macht man nur einmal.

Nikolai Michael Kremer hat den GAK verlassen. Wir danken Dir, lieber Nikolai, nicht nur für Deine Tore, sondern vor allem für Deinen steten Einsatz. Das Wort „Rakete“ ist im Zusammenhang mit Dir in dieser Saison oft gefallen, oft auch zu einem Zeitpunkt, als andere bereits nicht mehr voll zünden konnten. Wir hoffen, dass die Rakete Kremer im nächsten Jahr wieder zu sportlichen Höhenflügen ansetzt. Wenn auch leider nicht mehr in unserem Dress. Aber: Auf dem Planeten GAK wird die Rakete Kremer immer ihren Ehrenlandeplatz haben!

Danke, Nikolai Michael Kremer!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902