GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Dienstag 21.10.2014

Stadtderby in fremden Gefilden

„Morgenstund hat Gold im Mund“ heißt es am kommenden Sonntag, dem Nationalfeiertag, wenn der ASV Gösting unsere Roten um 10.30 Uhr am Sportplatz in Mariatrost zum Grazer Stadtderby empfängt. Ein Platz mit guter Vorgeschichte, schließlich holten unsere Roten dort am 18. Mai mit einem 5:0-Triumph über den SV Weinitzen den Meistertitel in der 1. Klasse Mitte A.

Als aktueller Tabellenfünfter trifft Gösting, die selbst ernannte „Nummer drei in Graz“, mit breiter Brust die Reise Richtung Stadtgrenze an. Seit mittlerweile fünf Spielen sind die Göstinger ungeschlagen, bei den letzten drei Duellen mit Stiwoll (auswärts), Kainbach-Hönigtal II (daheim) und Deutschfeistritz (auswärts) wurden die Punkte brüderlich geteilt. Etwas, das Gösting-Coach Josef Schöberl ärgert. „Da war eindeutig mehr drin, vor allem das Unentschieden in Stiwoll war unnötig.“

Dass es auch zum Saisonstart noch etwas haperte, ist für den Coach logisch. „Wir sind ein sehr internationales Team und viele meiner Spieler waren im Sommer noch auf Heimaturlaub. Wir waren erst in Runde vier vollzählig, dennoch ist unser Ziel, hinter dem GAK um Platz zwei bis vier mitzuspielen.“

Da die Parkmöglichkeiten in Gösting nicht ausreichen, war das Ausweichen nach Mariatrost unumgänglich. „In den letzten Wochen musste ich die Burschen schon ein bisschen vom hohen Ross holen“, schmunzelt Schöberl, „da haben sie nur mehr vom Spiel gegen den GAK geredet. Das ist natürlich das absolute Jahreshighlight und viele werden wohl auch nie wieder vor einer so tollen Kulisse spielen.“ Geärgert hat sich nur einer – Abwehrrecke Pavle Railic sah letzte Runde in Deutschfeistritz Gelb-Rot und fehlt somit am Sonntag. „Der Platzverweis war unnötig und das tut ihm natürlich weh. Gegen den GAK will jeder meiner Jungs spielen.“

Ansonsten kann Schöberl aber auf die ganze Mannschaft bauen – unter anderem auch auf Torjäger Ibrahim Sahin, der es bislang in sechs Spielen auf fünf Treffer gebracht hat. Er hat zudem die engste Verbindung zum GAK, zerriss er doch einst in der Akademie der Roten seine „Kickpackerl“.

Wo sieht der Gösting-Trainer die Stärken seiner Elf? „Auf jeden Fall in unserer mannschaftlichen Geschlossenheit. Zudem sind wir sehr lauf- und zweikampfstark.“ Wichtig ist dem Coach vor allem ein faires Spiel. „Ich verlange von meinen Burschen ein gutes und sauberes Auftreten, sie haben Gegner und Schiedsrichter zu respektieren. Ich tippe zwar optimistisch auf ein 2:2, aber wenn wir verlieren, dann mit Anstand. Darauf lege ich großen Wert.“

Ganz sicher gewinnen werden die Zuseher – Mariatrost-Präsident Andreas Kreil verspricht rauschendes Fest. „Wir machen aus diesem Tag einen Frühschoppen, bei dem zu Mittag gegrillt wird und ein DJ für die musikalische Untermalung sorgt. Außerdem wird das Spiel zwischen Gösting und dem GAK auch auf eine elf Meter hohe Leinwand am Vorplatz übertragen, damit alle beste Sicht haben.“ Wer weiß – vielleicht schaut ja sogar GAK-Legende und Gösting-Kantineur Savo Ekmecic auf ein Würstel vorbei…
Das Spiel zwischen ASV Gösting und dem GAK in der 12. Runde der Gebietsliga Mitte findet am Sonntag, 26. Oktober, um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz in Mariatrost statt. Einlass ist ab 9 Uhr, der Kartenpreis für das Spiel beträgt 8 Euro. Karten im Vorverkauf erhalten Sie noch bis einschließlich Freitag von 7 bis 18 Uhr in „Sabine’s Laden“, Ibererstraße 7, 8051 Graz. Ausreichend Parkplätze gibt es bei der Park & Ride-Anlage beim Kreisverkehr kurz vor dem Fußballplatz.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902