Es waren einige Schlüsselmomente, die uns heute zum Verhängnis wurden. Wir verlieren mit 4:2 gegen Austria Klagenfurt.
Der Start in die Partie war eher verhalten und beide Mannschaften mussten sich erst einmal mit dem rutschigen Boden zurechtfinden. In der zwölften Minute kam jedoch der erste Schreckmoment für den großen Auswärtsmob der Roten. Christopher Wernitznig fasste sich nach einem zu kurz geklärten Einwurf ein Herz und traf per Volley ins Kreuzeck - unhaltbar für Florian Wiegele. Gleich nach dem Anpfiff gab es dann auch die erste Riesenchance für uns. Tio Cipot scheiterte allerdings im Eins-Gegen-Eins an Spari.
So richtig kamen die Roten auch nach dieser Großchance nicht in die Partie. Nach vorne gab es eher nur Halbmöglichkeiten, während die Kärntner immer wieder gefährlich vor den Kasten von Wiegele kamen. Insgesamt gab es vom GAK keinen Schuss aufs Tor und so reagierte René Poms in der Pause mit Zétény Jánó, Martin Kreuzriegler und Thorsten Schriebl anstelle von Antonio Tikvic, Tio Cipot und Christian Lichtenberger.
Nachdem die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit relativ ereignislos waren, wurde es sehr schnell aufregend in Klagenfurt. In der 60. Minute war es ein langer Ball auf Dikeni Salifou, bei dem sich Kreuzriegler im Abwehrverhalten verschätzte. Beim anschließenden Eins-Gegen-Eins behielt der Togolese die Nerven und netzte zum zwischenzeitlichen 2:0 ein. Nur zwei Minuten später kam allerdings die Antwort der Roten, als Daniel Maderner nach einem Eckball von Jánó zum 1:2 einköpfte. Die Partie nahm danach Fahrt auf!
Es wurde von Minute zu Minute intensiver und man merkte auch in der Zweikampfführung, dass die Mannschaft sich hier noch etwas ausrechnet. Es dauerte dann bis zur 73. Minute, als László Kleinheisler den Ball von außen nach innen dribbelte und auf Jánó ablegte, dessen Schuss genau ins untere linke Eck passte. Aber dabei blieb es leider nicht, denn nur vier Minuten später kam es zu einem Elferfoul an Bobzien. Den Strafstoß pariert Wiegele zwar mit den Beinen, den Nachschuss verwertet Bobzien aber, sodass die Klagenfurter knapp zehn Minuten vor Schluss wieder in Führung gingen.
Die Roten ließen nicht locker und versuchten weiterhin den Ausgleich zu erzwingen, aber die Klagenfurter schafften es, die Schotten hinten dicht zu machen. In der Nachspielzeit wurde es dann nochmal hitzig. Zunächst der Platzverweis für Schriebl nach einer eher schmeichelhaften zweiten Karte und dann noch ein Elfmeter für die Gastgeber, den Bobzien diesmal sofort verwandelte. So verlieren wir mit 4:2 und müssen damit zum ersten Mal im Frühjahr als Verlierer vom Platz.
SK Austria Klagenfurt - GAK 1902 4:2 (1:0)
12. Wernitznig, 60. Salifou, 78. & 90+4 Bobzien; 62. Maderner, 73. Jánó