GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Dienstag 11.02.2025

Von der Bundesliga zu den Roten: Herzlich Willkommen, Jasmin Reichmann!

Das Frauenteam des GAK verstärkt sich in dieser Transferperiode zum dritten Mal und holt Jasmin Reichmann von den Stadtrivalinnen.

Grazer Top-Talent

37 Spiele in der Bundesliga und eines in der Champions League zeigen eindeutig, dass das Alter oft nur eine Zahl ist, denn das ist die Statistik der erst 19-jährigen Jasmin Reichmann. Die Mittelfeldspielerin bringt jede Menge Erfahrung mit nach Weinzödl und gilt gleichzeitig immer noch als Top-Talent. Die Grazerin wechselte 2020 zu unseren Stadtrivalinnen und war bis zuletzt an den LASK verliehen. Mit der Rückkehr nach Graz fängt für Reichmann eine neue Ära beim Stadtklub an: "Ich freue mich auf den Wechsel nach Weinzödl. Mir haben die Ambitionen des Vereins sehr zugesagt und ich glaube, dass ich mich hier ideal weiterentwickeln kann."

Führungsspielerin mit 19 Jahren

In Anbetracht ihrer Daten ist es logisch, dass Reichmann schnell zu den Führungsspielerinnen im Team gehören wird. Naheliegend ist in diesem Fall auch, dass die Grazerin am liebsten im zentralen Mittelfeld aufläuft: "Ich würde sagen ich bin eine sehr klare, aber technische Spielerin. Ich mag es aber auch, den Ball am Fuß zu haben und mit meinem guten Überblick die richtigen Pässe zu bringen." Natürlich soll auch das Gelernte im Oberhaus in ihr Spiel einfließen, wie die 19-jährige uns wissen lässt: "Ich habe mich nicht nur körperlich sondern auch im Spielverständnis weiterentwickelt und genau das möchte ich einbringen und das Team dadurch bestmöglich unterstützen."

"Will mich am und abseits des Platzes weiterentwickeln"

Von der Bundesliga in die 2. Liga liest sich schnell als ein Schritt zurück. Das soll es aber keinesfalls sein, denn die Ambitionen im Verein sind, wie eingangs erwähnt, hoch. Die Mittelfeldspielerin möchte sich beim GAK neu finden und sich im Gesamtpaket weiterentwickeln: "Ich möchte mich nicht nur am, sondern auch abseits des Platzes weiterentwickeln und meine Qualität zeigen. Mit dem Team möchte ich das Beste aus der Rückrunde rausholen und die gemeinsam gesteckten Ziele verfolgen."

STATEMENT VON CHEFTRAINERIN JASMIN PISTOTNIK

"Es freut mich sehr, Jasmin an Bord zu haben. Es ist immer schön, wenn man junge steirische Talente weiter fördern kann. Sie bringt viel Potenzial und Leidenschaft mit und ich bin überzeugt, dass sie eine wertvolle Verstärkung für unser Team sein wird. In den ersten Trainings mit dem Team hat sie bereits gezeigt, was sie drauf hat."

 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902