GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Dienstag 25.03.2025

Starker Rückrundenstart der Frauen

Bei unserem Frauenteam galt auch am vergangenen Wochenende Regelbetrieb in der 2. Bundesliga – und da läuft es seit dem Rückrundenstart Anfang März richtig rund!

Das Team von Cheftrainerin Jasmin Pistotnik erlebt derzeit die beste Phase der bisherigen Saison. Seit dem Frühjahrsauftakt holte die von Kapitänin Bettina Baumgartner angeführte "Einsergarnitur" der Frauen 10 Punkte aus 4 Spielen.

Gegen die Tabellennachbarinnen Wacker Innsbruck gelang zum Auftakt ein hart umkämpftes 2:2, bei dem man den frühen Rückstand drehen konnte und zwischenzeitlich sogar am Sieg schnupperte. Die Innsbruckerinnen schlugen in der Schlussphase jedoch zurück und sicherten sich ein X.

Das wohl kurioseste Spiel der Serie fand im Grazer Derby gegen LUV statt. Auf wortwörtlich sehr hartem Terrain hatten Vanessa Kraker und Co. alle Hände voll zu tun und kamen nur schwer in die Partie. Ein Doppelschlag der Gastgeberinnen in der 62. und 69. Minute sah zunächst nach einem Punkteverlust aus. Doch der schnelle Anschlusstreffer zwei Minuten später weckte neue Hoffnung, und in der Nachspielzeit drehten Viola Parvizi (90+1') und Lena Thalmann (90+6') das Spiel doch noch zu einem Derbysieg.

Am dritten Spieltag der Rückrunde folgte dann die erste souveräne Vorstellung der Roten. Im direkten Duell mit den Carinthians aus Spittal ließen die Frauen nichts anbrennen und gewannen durch einen Doppelpack von Vanessa Kraker sowie einen Treffer von Lena Trummer klar und verdient.

Ein wenig „zacher“ wurde es eine Woche später gegen die Spielgemeinschaft Geretsberg/Bürmoos. Als Favoritinnen wollten die Roten ihre starke Form bestätigen, doch der Ball wollte lange nicht ins Tor. Erst in der 87. Minute erlöste Nadine Kügerl das Team per Elfmeter und sicherte damit den mühsamen Arbeitssieg.

Mit den 10 Punkten aus den ersten vier Frühjahrsrunden haben die Rotjacken ihre Position in den Top 5 der Liga gefestigt. Gemeinsam mit Wacker Innsbruck und dem FC Pinzgau zählen sie zur ersten Verfolgergruppe der drei Spitzenreiter. Die Aufstiegssaison verläuft also nach Maß – und auch der vorzeitige Klassenerhalt scheint in realistischer Greifweite zu sein.

„Wir sind super in die Rückrunde gestartet und haben vor allem nie aufgehört zu kämpfen. Bei uns steht das Team an oberster Stelle – individuelle Befindlichkeiten haben keinen Platz, denn nur als Einheit sind wir erfolgreich.“, so Cheftrainerin Jasmin Pistotnik.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902