Das Frauenteam holt sich Verstärkung aus Kärnten und verpflichtet die Mittelfeldspielerin Valentina Eberhart von Austria Klagenfurt.
Die 19-jährige Klagenfurterin spielte bis zur U15 bei ihrem Heimatverein Annabichl, ehe sie sich der Frauenabteilung von Austria Klagenfurt anschloss. Dort konnte sie sich schon bereits in ihrem zweiten Jahr in der Kampfmannschaft etablieren und zählte mit 16 Jahren schon zum Stammaufgebot der Kärntnerinnen.
Nach gut vier Jahren in der Kärntner Liga wagt die Mittelfeldspielerin jetzt den Schritt in die 2. Frauenliga zum GAK und freut sich auf die neue Aufgabe: "Es fühlt sich unglaublich aufregend und herausfordernd an, zum ersten Mal auf diesem hohen Niveau zu spielen. Die Qualität der Teams, die Intensität jedes Trainings und auch das Trainerteam motivieren mich enorm, mein Bestes zu geben. Es ist eine neue Erfahrung, die mich sowohl sportlich als auch persönlich wachsen lässt."
Mit dem Wechsel nach Graz-Weinzödl geht es für die Kärntnerin zum ersten Mal in ein neues Bundesland. Graz ist für die Sportwissenschaftsstudentin allerdings kein Neuland: "Ein wichtiger Grund, warum ich mich für Graz entschieden habe, ist dass ich seit diesem Jahr in Graz studiere. In den vergangenen Jahren habe ich bereits mit meiner alten Mannschaft gegen den GAK gespielt und war von der professionellen Organisation und dem starken Auftreten des Teams beeindruckt. Außerdem habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht, nämlich den Sprung von der Landesliga in die Bundesliga."
In der aktuellen Saison erzielte Eberhart vier Tore in 13 Spielen und durfte sich im Cup auch schon gegen unsere Stadtrivalinnen unter Beweis stellen. "Meine Stärken liegen vor allem im Dribbling und in der Spielübersicht", schätzt sich die Klagenfurterin selbst ein, "und außerdem würde ich mich als Teamplayerin bezeichnen, da ich es liebe hart zu arbeiten, um gemeinsame Erfolge mit der Mannschaft zu feiern." Auch in der Zielsetzung lasst sich ein starkes Pflichtbewusstsein ihrem Team gegenüber erkennen: "Mein persönliches Ziel ist es, konstant auf hohem Niveau zu spielen und mich weiter zu verbessern. Für die Mannschaft ist mein Ziel, dass wir als Team zusammenwachsen und jeden einzelnen Schritt gemeinsam in Richtung Erfolg gehen."
Statement von Cheftrainerin Jasmin Pistotnik
Cheftrainerin Jasmin Pistotnik freut sich über ihren Neuzugang: "Wir sind sehr glücklich, Valentina in unserem Team willkommen zu heißen. Sie ist eine junge, ehrgeizige Spielerin, die bereits in jungen Jahren viel Erfahrung auf hohem Niveau gesammelt hat. Ihre technischen Fähigkeiten, ihre Übersicht auf dem Feld und ihr Engagement machen sie zu einer idealen Verstärkung für unser Mittelfeld. Zudem passt sie mit ihrer Einstellung und ihrem Teamgeist perfekt zum GAK 1902. Ich bin überzeugt, dass sie nicht nur sportlich, sondern auch persönlich eine Bereicherung für uns sein wird. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und darauf, Valentina auf ihrem weiteren Weg begleiten zu dürfen."