GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Donnerstag 27.04.2023

Auf die Plätze, fertig, Sieg!

Das Topspiel der 25. Runde. Machen wir Liebenau zu einer roten Festung!

Die Ausgangslage

„Tun als ob nichts wär‘, fällt mir schrecklich schwer, als ich den Tabellenstand sah ...“ – frei nach Peter Kraus und seinem Oldie aus den 1960er-Jahren, kann man schwer emotionslos über dieses Match schreiben. Und jetzt gleich zu Beginn ein Appell: Leute, ihr wisst wohl, wo am Freitagabend euer Platz ist, sicher nicht vor der Glotze, Abmarsch nach Liebenau!

Der Gegner

Blau-Weiß ist einer der wenigen Gegner in dieser Liga, den auch unsere Supporter ernstnehmen. Viele kennen den Verein auch noch aus der Zeit, wo man ihn VOEST LINZ nannte, große Tradition also. Die Linzer müssen/wollen natürlich ebenfalls rauf, gerade weil es sich in Linz auch um das neue BW-Stadion dreht. Sei es drum, der, der am Freitag gewinnt, steht zumindest bis am Samstag an der Tabellenspitze.

Unser Team

Unser Hoch seit dem Frühjahr wäre gelinde gesagt, im Winter noch als wahnwitziger Fiebertraum diagnostiziert worden, aber wir sind eben die beste Frühjahrsmannschaft in der Liga und haben auch das letzte Spiel gegen motivierte Lafnitzer gewonnen. Dazu Sportdirektor Didi Elsneg: „Jedes erfolgreich absolvierte Spiel gibt uns ein gutes Gefühl für unsere tägliche Arbeit am Platz und außerhalb des Platzes. Und daran wird es auch weiterhin liegen, dass wir Tag für Tag mit der gleichen Intensität und Konzentration weiterarbeiten.“ Neben den Bekannten Graf, Koller und Murg schreibt sich auch Schiestl auf die Verletztenliste.

Das Match

Schwierig könnte es werden, die Spitzen der Stahlstadt-Elf zu bändigen. Allen voran den auffallenden Bernado Sales Ronivaldo, der zurzeit mit 14 Toren in Liga 2 ex aequo die Torschützenliste anführt, gilt es in den Griff zu bekommen. Aber die Athletiker sind laut Sportdirektor Elsneg darauf vorbereitet: „Ob Ronivaldo, Seidl oder andere tolle Spieler in ihren Reihen, da reicht es nicht nur, wenn man einen Spieler extra bewacht. Aber auch wir haben eine tolle Mannschaft und werden alles daransetzen, unsere Leistungsfähigkeit im Kollektiv abzurufen, um am Freitag ein tolles Match zu zeigen.“

Und sonst?

Natürlich brennt es dem Support unter den Fingernägeln, es gibt bekanntlich immer das nichtauszusprechende Ergebnis: Wir müssen und werden das Spiel gewinnen, aber der Wahrscheinlichkeit nach sei es geschuldet, dass es auch anders Resultat geben könnte. Im Klartext, wie schaut’s für den Sportdirektor Elsneg aus, wenn wir morgen nicht siegen: „Es sind danach noch fünf Spiele und BW Linz trifft noch auf St. Pölten, somit wird das Rennen gleich wie es ausgeht, weiterhin spannend bleiben. Wir werden bestmöglich vorbereitet in das Spiel gehen, um mit einer tollen Leistung das bestmögliche Ergebnis holen zu können.“

In diesem Sinne sei morgen von Fan-Seite her alles klarzumachen: „Schleichts eich owie nach Liebenau!“ in die Merkur-Arena, erlebt ein Spektakel, das unser 22er vorbereitet, seid dabei, wenn wir die Linzer in die Knie zwingen! Per sempre rosso - so wird es immer sein!

P.S.: Für dieses Spiel gibt es eine einmalige Trikotaktion. Nur heute beim Vorverkauf und morgen beim Spiel gibt es das aktuelle Heimtrikot um 50€ bzw. Kindertrikots um 40€. Gültig nur mit Vorlage der Dauerkarte bzw. Eintrittskarte! Nur im Fancenter oder im Stadion einlösbar, nicht im Online-Shop.

Letzte Duelle

10.09. 2021: Blau-Weiß Linz vs GAK 1902 1:0
12.08.2022: Blau-Weiß Linz vs GAK 1902 1:1

 

Martin G. Wanko

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902