GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Dienstag 02.02.2021

Ein historischer Moment! GAK Juniors und GAK 1902 wieder unter einem Dach vereint!

Es war wohl eine der außergewöhnlichsten Lösungen im österreichischen Fußball, die der Neustart des GAK mit sich brachte: Die Kampfmannschaft und der Nachwuchs gingen, wenn auch weitgehend parallel, getrennte Wege. Von den einen belächelt, von anderen bejubelt oder auch gehasst stellte sich dieser Weg retrospektiv als goldrichtig heraus: Während sich die GAK Juniors als Top- Adresse in der österreichischen Nachwuchsarbeit etablierten konnte sich der Vorstand des GAK 1902 voll auf die Rückkehr in den Profifußball konzentrieren und schaffte dies mit, bisher europaweit unerreichten, sechs Aufstiegen in Folge.

Mit dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga änderten sich jedoch die Anforderungen an die Vereinsstruktur. In einem ersten Schritt wurde den Mindestvorgaben der Liga im Rahmen eines Kooperationsvertrags entsprochen. In der Praxis zeigte sich jedoch, dass gerade im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung des Nachwuchses in Richtung Kampfmannschaft ein gemeinsames, voll integriertes Nachwuchsmodell der bessere Weg sein würde. Gestern erfolgte in Trainingszentrum die lang ersehnte Wiedervereinigung mit feierlicher Unterzeichnung der Vereinbarung. Sowohl die GAK Juniors, die aus organisatorischen Gründen als Verein bestehen bleiben, als auch der GAK 1902 müssen das Vereinbarte in Form einer Statutenänderung noch von ihren Generalversammlungen absegnen lassen. Die diesbezüglichen Einladungen werden in den kommenden Tagen verschickt. Die Generalversammlungen werden, der aktuellen Situation geschuldet, online abgehalten. Der GAK 1902 und die neue Sektion Jugend werden in Zukunft auch nach außen (Logo, Ausrüstung, Webauftritt) gemeinsam auftreten. Die weiteren Details der Vereinigung werden den Mitgliedern im Rahmen der Generalversammlungen präsentiert.

„Natürlich ist es schwer einen Teil der Eigenständigkeit aufzugeben, wir sind aber in den Gesprächen der letzten Wochen zu dem Schluss gekommen, dass eine weitere Professionalisierung der Nachwuchsarbeit nur gemeinsam erfolgen kann. Durch diesen Schritt können wir unseren Kindern und Jugendlichen noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten bieten und verfügen gleichzeitig im Rahmen der neuen „Sektion Jugend“, die von uns organisatorisch geführt wird, über den notwenigen Gestaltungsspielraum bei gleichzeitiger budgetärer Sicherheit.“, erklärt Andrea Ohersthaller, Obfrau der GAK Juniors. Auch René Ziesler, Obmann des GAK 1902 ist überzeugt: „Ich kann die Arbeit der GAK Juniors gar nicht genug würdigen. Sie haben zum Beispiel mit der „Akademie light“ das Optimum aus ihren Möglichkeiten herausgeholt. Auf diesen bestehenden Strukturen wollen wir nun gemeinsam aufbauen. Der Name GAK stand schon immer für höchstklassige Nachwuchsarbeit. Der nächste Schritt kann für uns daher nur eine Lösung in Form einer Bundesliga- Nachwuchsakademie sein.“

Der Vorstand des GAK 1902 bedankt sich bei allen, die sich in den letzten Wochen für das Erreichen dieses Meilensteins in der Vereinsgeschichte eingesetzt haben. Mit Kaiser Franz Joseph teilen wir wohl nicht nur den Geburtstag, sondern auch seinen Wahlspruch: „Viribus Unitis- Mit vereinten Kräften“!

WE ARE GAK!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902