GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Mittwoch 31.07.2019

Die Kraft der Farben spricht für uns

Am Freitag (20.30 Uhr) trifft unser GAK auf Blau-Weiß Linz. Glaubt man an die Kraft der Farben, so werden unsere Roten die Oberhand behalten.

Blau-Weiß gegen Rot-Weiß - das kann was. Es ist dies ein Duell von Vereinen, die viel verbindet. Aber die Farben, die trennen beide. Doch kommen wir zuerst einmal zum Verbindenden: Auch unsere Gegner aus Linz sind wie wir - rein ligamäßig" - die Nummer 2 der Stadt. Und haben eine große Vergangenheit hinter sich, wurden Meister (1973/74) und Vizemeister wie wir - und standen vor dem endgültigen Aus. So wie wir.

Und so wie wir haben sie dieses Aus abgewendet, bliesen zum Neustart, der sie ebenfalls in Liga 2 führte. Freilich: Ganz unten wie unsere Roten mussten die Stahlstädter nie anfangen. Sie sind nämlich - so bezeichnen sie sich auf ihrer Homepage selbst - eine "Notgeburt". Zur Welt kam der jetzige Verein nämlich im Sommer des Jahres 1997 - da fanden sich der traditionsreiche Unterklassenklub Austria Tabak Linz und Fans des einstigen Bundesligastammklub SK VÖEST Linz, der zuletzt FC Linz hieß und vom LASK geschluckt wurde, zusammen und starteten als Blau-Weiß Linz neu durch. Nicht ganz unten wie wir, man begann in der 1. Oberösterreichischen Landesliga. 

Im Jahr 2000 stiegen die Linzer dann in die Regionalliga auf, in der sie 2002/03 erstmals den Meistertitel holten - aber, und auch das kennen wir, in der Relegation scheiterten. 2006/07 stieg man sogar wieder ab, dann aber gleich wieder auf, 2011 war es dann so weit: die Linzer stiegen in die 2. Liga (damals noch Erste Liga) auf. 2013 ging es wieder zurück in die RL Mitte, ehe es 2016 wieder in die 2. Liga ging.

Dieses Auf und Ab verbindet uns nicht - dafür aber die Selbstdarstellung des Vereines: Die Linzer bezeichnen sich als "Der Stahlstadtklub", wir ja als "Der Stadtklub". Und noch eine Verbindung gibt es: Unser Sportdirektor Alfred Gert kickte einst - zusammen mit werner Gregoritsch - bei VÖEST Linz. 

Es gibt also vieles, was uns verbindet. Die Farben aber trennen uns - zumindest halb. Einen tut uns das weiß - eine Farbe, die für Ordnung, Reinheit, Leichtigkeit und Vollkommenheit steht. Kann man lassen ...

Womit wir bei den trennenden Farben wären - und dieses Match geht zugunsten unserer Roten aus. Denn Blau steht für Harmonie, Ruhe und Zufriedenheit - Rot aber für Aktivität, Dynamik, Temperament. Eigenschaften, die unseren Roten beim Saisonauftakt in Wien noch gefehlt haben. Unsere Jungs werden aber ihr Möglichstes geben, um zu zeigen, dass sie auch nach der Farbenlehre echte Rote sind.

WE ARE GAK!

 

Die wichtigsten Infos zum Match auf einen Blick:

Beginn:

20.30 Uhr - bitte kommt rechtzeitig ins Stadion. Die Sicherheitskontrollen in der 2. Liga dauern länger, dazu haben wir nun ein neues Ticketing-System, bei dem alle Tickets gescannt werden. Und: Wer zu spät kommt, verpasst die großartige Choreographie unserer Kurve.

Tickets:

Die Tageskasse öffnet um 15 Uhr. Ihr könnt Tickets aber auch beim Vorverkauf morgen (Donnerstag, 17 bis 19 Uhr, "Club 1902") oder online auf unserer neuen Ticketseite kaufen. 

Eingänge:

Geöffnet ist der Eingang für die Sektoren 15 - 27. Für die Kurve (Sektoren 21 und 22) gibt es einen eigenen Eingang.

Fanshop:

Merchandising-Artikel bekommt ihr beim Aufgang zum VIP-Klub.

Gastronomie:

Wir haben den früheren "GAK-Treff" im Eingangsbereich wiederbelebt - ab ca. 2 Stunden vor Anpfiff wird dort ausgeschenkt. Und das tut man natürlich auch noch nach dem Match.

 

 

 

  

        

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902