GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Freitag 28.08.2020

Herzlich willkommen, Stephan Palla - oder: Nach langer Reise endlich am Ziel!

Mit Stephan Palla (31) kommt ein weitgereister Spieler zum GAK - und mit ihm jede Menge Routine.

132 Spiele in der Bundesliga, 45 in der 2. Liga, dazu 8 Matches in der Europa League (inkl. Quali-Spiele) - die fußballerische Vita von Linksverteidiger Stephan Palla liest sich toll. Freilich: Das ist nur die österreichische Fußball-Vita - doch der Reihe nach:

Der Sohn eines Ungarn und einer Philippinin wurde in Mauerbach in NÖ gebren, dort schnürte er auch bis kurz nach dem 9. Geburtstag seine ersten Vereins-Fußballschuhe. Dann, zu Beginn der Saison 1998/99 wechselte Klein-Stephan zur Jugend von Rapid, wo er alle Stationen durchlief, ehe er am 29. März 2008 zu seinem ersten Kurzeinsatz für die Wiener in der Bundesliga, in der sie damals Meister wurden, kam. 12 weitere Einsätze folgten in zwei Jahren, Klingt nicht viel, allerdings war Palla bis 2014 fast dauernd verliehen - nämlich an den FC Lustenau, den slowakischen Top-Klub Dunajska Streda (Mitspieler damals: Richard Wemmer) und die Admira.

2014 ging es für ihn dann nach Kärnten, wo er vier Jahre beim WAC verbrachte. Im Sommer 2018 ging es nach St. Pölten.

Und jetzt kommt der internationale Teil der Geschichte. Im Winter 2018 wechselte Palla nämlich in die Thai League, war dort beim Klub Buriram United, wurde  - punktegleich - Meister und stand mit seinem Team auch im Cupfinale. Und: Schon 2015 wurde der davor in diversen Jugendnationalteams des ÖFB tätige Palla Nationalspieler der Philippinen. 14 Länderspiele hat er "intus".

Das alles zählt aber ab sofort (fast) nichts mehr - denn jetzt hat er den GAK-Geist intus. Den kriegt man schwer wieder los - und soll es auch gar nicht. Pallas Reise ist nun - so hoffen wir es halt - zu Ende. Sie war lang, aber das einzig richtige Ziel hat er ja erreicht.

Herzlich willkommen, Stephan Palla! Und ja:

WE ARE GAK!

Vermerk: Nach der heutigen Unterschrift ist Stephan Palla für das Cup-Spiel am Sonntag dennoch noch nicht spielberechtigt.

Weitere Infos:

https://www.transfermarkt.at/stephan-palla/profil/spieler/52230

https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Palla

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902