Mittelfeldspieler Peter Kozissnik (27) hat seit 2006 bereits zehn Mal gegen den GAK gekickt. Bevor es zum elften Duell kommen konnte, hat der GAK ihn nun unter Vertrag genommen.
Die Akademie unseres Stadtrivalen, Gleinstätten, Hartberg, Maria Lankowitz, St. Anna am Aigen und zuletzt Mettersdorf: Überall wo Peter Kozissnik kickte, war der GAK ganz in der Nähe. So nahe, dass Duelle unausweichlich waren. Genau zehn Spiele absolvierte Kozissnik gegen den GAK. Begonnen hat alles in der Akademie von Sturm Graz am Ende der Saison 2005/06, als Kozissnik in der ÖFB-U17-Jugendliga ein erstes Mal Derbyluft atmete. In den Reihen unserer - mit 3:2 siegreichen - Roten stand damals übrigens ein gewisser Stefan Kammerhofer. In der Saison 2006/07 kickte Kozissnik ebenfalls in der U17-Liga gegen den GAK, im Jahr darauf kam es dann in der ÖFB-U19-Liga wieder zum Derby.
Vor der Saison 2010/11 wechselte Kozissnik zum SV Gleinstätten in die Regionalliga Mitte - und traf dabei neuerlich auf den GAK, für den auch damals Stefan Kammerhofer kickte. Nach einem Jahr in Gleinstätten wechselte Kozissnik eine Liga höher zum Erste Liga-Klub TSV Hartberg - und traf am Ende der Saison in den beiden Relegationsspielen erst wieder auf den GAK. Und auf Stefan Kammerhofer ...
Bis 2014 blieb der rechte Mittelfeldakteur beim TSV Hartberg in der Ersten Liga, dann ging er in die Landesliga nach Maria Lankowitz, im Jahr darauf wechselte er zwar den Verein, nicht aber die Liga, und dockte in St. Anna am Aigen an. Duelle mit dem GAK blieben in Lankowitz und St. Anna aus - unsere Roten mussten da erst die Gebiets- und dann die Unterliga rocken.
Und auch in der Saison 2016/17 kam der nun zusammen mit Alexander Rother beim USV Mettersdorf kickende Kozissnik mangels roter Teilnahme an der Landesliga nicht zu den Duellen neun und zehn mit dem GAK. Die waren erst in der abgelaufenen Saison dran. Ein elftes Duell wird es nun - hoffentlich - nicht mehr geben!
Peter Kozissnik spielte bereits in 39 Erste Liga-Matches, kam 28 Mal in der Regionalliga Mitte zum Einsatz und kickte in 64 Landesligapartien mit.
HERZLICH WILLKOMMEN, PETER KOZISSNIK!