Willkommen, Mathias Olesen – oder: Internationale Power für unsere Roten
Aktuelles / News / Dieter Demmelmair / Montag 02.02.2026

Willkommen, Mathias Olesen – oder: Internationale Power für unsere Roten

Der GAK leiht den luxemburgischen Teamspieler Mathias Olesen mit Kaufoption aus. Der 24-Jährige lief auch schon in der deutschen Bundesliga auf.

Begonnen hat die Karriere von Mathias Olesen (24) aber in Luxemburg. Als der in Kopenhagen geborene Olesen mit seinen dänischen Eltern ins Großherzogtum siedelte, war er 6 Jahre alt. Er zerriss seine ersten Fußballschuhe zuerst in der neuen Heimat, deren Staatsbürger er mittlerweile ist – er besitzt aber auch noch einen dänischen Reisepass.

Mit 16 wechselte er nach Deutschland, zuerst in den Nachwuchs von Eintracht Trier, ehe der große 1. FC Köln auf ihn aufmerksam wurde, zu dem er zwei Jahre später (2019) wechselte. 55 Matches absolvierte er danach für das Zweierteam der „Geißböcke“ in der Regionalliga West, ehe er Mitte der Saison 2021/22 in den Profikader der Kölner aufrückte.

Bis zur Winterpause 2023/24 kam er auf 23 Einsätze in der Bundesliga, ehe er für ein halbes Jahr zu Yverdon Sport in die höchste Schweizer Liga verliehen wurde, wo der 1,88 Meter große defensive Mittelfeldakteur Stammspieler war. 

Im Sommer 2024 ging es zurück zum mittlerweile in die 2. Bundesliga abgestiegenen 1. FC Köln, Olesen (18 Einsätze) stieg am Saisonende 2024/25 mit den Kölnern wieder in die Bundesliga auf.

Im vergangenen Transferfenster wechselte er ablösefrei nach Bayern zum Zweitligisten SpVgg. Fürth (14 Einsätzen). Nun leihen ihn die Oberfranken an unsere Roten aus – und wir haben eine Kaufoption für den Spieler, der seit November 2021 36 Länderspiele für Luxemburg absolvierte.

Sportdirektor Tino Wawra zum Transfer: "Mathias ist ein echter Stabilisator vor der Abwehr. Ein sehr intelligenter Spieler mit viel Erfahrung in wichtigen Spielen trotz seines Alters. Ich bin sicher, dass er uns auch als Typ verbessert und uns dabei helfen wird, unsere Ziele zu erreichen."

Olesen ist nun jener GAKler, der die interne Rangliste „Wer hat gegen die meisten Stars gespielt?“ überlegen anführt. Kleine Auswahl gefällig? Erling Haaland, Jude Bellingham, Mats Hummels, Donyell Malen, Mario Götze, Kolo Muani, Niclas Füllkrug, Marco Reus, Florian Wirtz, Edin Dzeko, Bruno Fernandes, Joao Felix, Antoine Griezman, Olivier Giroud, Romelu Lukaku, Kevin De Bruyne – sowie Kylian Mbappe und Cristiano Ronaldo. Und das sind nur ein paar…

Umso mehr hoffen wir, dass Mathias sich bei uns einen großen Namen macht. Herzlich willkommen!

WE ARE GAK!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902