Linksverteidiger Leon Klassen verstärkt bis zum Sommer unsere Roten.
Der 25-jährige Russe, der als Sohn einer Russin und eines Russlanddeutschen in Deutschland geboren wurde, ist kein Unbekannter im heimischen Fußball, kickte er doch in der Herbstsaison 2021/22 für die WSG Tirol in der Bundesliga und kam dabei als Stammspieler in 17 von 18 Meisterschaftsmatches sowie in drei Cupmatches (u. a. beim 4:2-Auswärtssieg gegen den GAK) zum Einsatz. Sechs Assists gelangen ihm für die Tiroler.
Davor war der ehemalige russische Juniorenteamspieler für 1860 München in der 3. Deutschen Liga im Einsatz (26 Spiele), dazu kam er auch auf 35 Einsätze in der Zweiermannschaft der „Löwen“ in der Bayernliga Süd.
Ausgebildet wurde Klassen bei Koblenz und in der Jugend des 1. FC Köln. Von Tirol zog es den 1,76 Meter großen Verteidiger für kolportierte 900.000 Euro zum russischen Großklub Spartak Moskau, für den er insgesamt 32 Pflichtspiele absolvierte, darunter 18 Matches in der Premier Liga (1 Assist).
Im Sommer 2024 wechselte Klassen nach Dänemark zu Lyngby BK in die höchste Liga Dänemarks. Für den Kleinstadtklub vor den Toren Kopenhagens lief er in der vergangenen Saison in 22 Ligaspielen auf (1 Tor, 3 Assists), eher er im Sommer zum deutschen Zweitligisten Darmstadt 98 wechselte. Für die „Lilien“ kam er zu 5 Einsätzen in der Meisterschaft.
Klassens Leihe dauert bis Ende dieser Saison an, über weitere Vertragsmodalitäten wurde mit dem SV Darmstadt Stillschweigen vereinbart.
"Leon ist ein spielstarker und offensiver Außenspieler, der sehr gut zu unserer sportlichen Ausrichtung passt. Er bringt wertvolle Erfahrung im Ausland, aber auch in Österreich mit und hat uns in den Gesprächen absolut überzeugt. Wir sind sicher, dass er unseren Kader auf der Außenbahn nochmals flexibler macht", sagt Sportdirektor Tino Wawra.
Neuzugang Leon Klassen über seine Leihe: "Der Wechsel zum GAK ist für mich ein sehr bewusster Schritt. Der Verein hat eine große Tradition und klare Ambitionen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen hatte ich sofort ein gutes Gefühl. Ich freue mich darauf, in Graz Verantwortung zu übernehmen und das große Ziel Klassenerhalt gemeinsam anzugehen.“
Wir freuen uns auf ein tolles Frühjahr mit Leon Klassen!