Dank und Anerkennung für Sportdirektor Didi Elsneg
Aktuelles / News / Redaktion / Dienstag 16.09.2025

Dank und Anerkennung für Sportdirektor Didi Elsneg

Der GAK 1902 gibt bekannt, dass Sportdirektor Didi Elsneg seine Tätigkeit beim Verein beendet.

In den vergangenen Tagen wurden intensive Gespräche geführt, um die aktuelle Situation zu analysieren und die sportliche Zukunft zu gestalten. Der Verein hat dabei den Entschluss getroffen, die Entscheidung von Didi Elsneg, von seiner Funktion als Sportdirektor zurückzutreten, zu akzeptieren und zu respektieren.

Didi Elsneg hat in den letzten Jahren mit seiner Expertise, seinem Einsatz und seiner Leidenschaft für den GAK maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der Klub in der Bundesliga etablieren konnte. Sein Wirken war geprägt von Professionalität, Identifikation und Herzblut, wodurch er sich große Wertschätzung im gesamten Verein und im Umfeld erworben hat.

Tino Wawra, bislang Technischer Direktor, wird ab sofort die sportliche Gesamtverantwortung als neuer Sportdirektor übernehmen.

Didi Elsneg: "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, meine Funktion als Sportdirektor niederzulegen. Die aktuelle sportliche Situation entspricht nicht unseren gemeinsamen Erwartungen und ich übernehme dafür die volle Verantwortung.

Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, denn die vergangenen Jahre waren geprägt von intensiver Arbeit, großen Erfolgen und einem tiefen Vertrauen in unsere gemeinsame Vision. Dennoch hoffe ich, dass meine Entscheidung dazu beiträgt, dem Verein in den kommenden Wochen die nötige Ruhe und Klarheit zu geben, um sich neu zu fokussieren und gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen.

Ich habe absolutes Vertrauen in die Qualität der von uns zusammengestellten Mannschaft. Ebenso bin ich überzeugt, dass unser Trainerteam die richtigen Schlüsse ziehen und die nötigen Impulse setzen wird, um den sportlichen Turnaround zu schaffen.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen, dem Vorstand, den Spielern, dem Trainerteam, allen Betreuern und den Fans für die Unterstützung, das Vertrauen und die gemeinsamen Jahre. Es war mir eine Ehre, diesen Weg mit euch zu gehen."

Obmann René Ziesler: „Mit Didi verlässt uns nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein ganz Großer. Er ist der Architekt unserer Bundesligarückkehr und hat den Verein in vielen Bereichen nachhaltig professionalisiert. Ich respektiere seine Entscheidung und bedanke mich von ganzem Herzen für die unfassbar gute Zusammenarbeit über all diese Jahre. Meine Tür wird für Didi immer offen sein.

In Tino haben wir einen erfahrenen Fachmann als Nachfolger. Er ist seit einiger Zeit beim GAK, kennt die Mannschaft und den Verein. Die sportliche Gesamtverantwortung liegt damit weiterhin in sehr guten Händen. Ich wünsche ihm alles Gute für seine neuen Aufgaben.“

Neo-Sportdirektor Tino Wawra: „Didi hat Unfassbares für diesen Klub geleistet, ohne ihn wäre der GAK nicht dort, wo er jetzt ist. Nach einem sehr langen Gespräch mit ihm kann ich seine persönliche Entscheidung verstehen und respektiere sie auch. Von der ersten Minute weg bin ich immer zu 100% hinter den Personalentscheidungen gestanden, die Didi als sportlich Hauptverantwortlicher getroffen hat und tue das auch jetzt noch. Soweit ich es entscheiden kann, ist auch in Zukunft eine Zusammenarbeit mit Didi für mich beim GAK immer denkbar."

Der GAK 1902 möchte Didi Elsneg für seine außerordentliche Arbeit, Loyalität und seinen Einsatz ausdrücklich danken. Sein Beitrag wird in der Entwicklung des Vereins nachhaltig sichtbar bleiben.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902