GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Donnerstag 06.02.2025

Ja, jetzt geht es wirklich wieder los!

Am Samstag startet unser GAK in die Frühjahrssaison – mit einem „Sechs-Punkte-Spiel“ in Altach.

„Es geht wieder los“ – so titelten die Kollegen des SCR Altach ihren Vorbericht auf der Homepage. Ja, das tut es – und wie!

Die Ausgangslage:

Unser Gastspiel in der Cashpoint-Arena ist ein sogenanntes „Sechs-Punkte-Spiel“, liegen doch die Vorarlberger zwei Punkte hinter uns an letzter Stelle. Ein Auswärtssieg würde wichtigen Platz nach hinten schaffen und ein bisschen Druck von unseren Jungs nehmen.

Beide Mannschaften haben im Winter ordentlich am Transfermarkt eingekauft – umso wichtiger waren die Testspiele, um die Neuzugänge zu integrieren. Altach gewann vier der fünf Testspiele (SSV Ulm, SW Bregenz, Stuttgarter Kickers, FC Luzern II) und spielte remis gegen das Zweierteam des Bundesligisten SC Freiburg.

Unser Team blieb in den Testspielen nicht ungeschlagen, nach Siegen gegen Weiz, Voitsberg, die KSV und dem X gegen Rijeka gab es im letzten Test gegen Lviv aus der Ukraine eine 0:1-Niederlage.

Der Gegner:

Altach hat im Winter seinen Top-Torjäger Gustavo Santos (uns noch als Gustavo Balotelli bei Dornbirn in schmerzlicher Erinnerung) verloren. Der Brasilianer, der nach Japan (2. Liga) wechselte, schoss sechs Tore bei zwölf Einsätzen. Daneben gab es weitere Abgänge, aber auch einige Zugänge – prominentester neuer Akteur ist Alexander Gorgon. Der 36-jährige Mittelfeldspieler kickte bei der Wiener Austria, bei HNK Rijeka und zuletzt bei Pogon Stettin in Polen.

Unser Team:

Die Jungs sind topmotiviert. Fehlen werden drei Spieler: Tio Cipot ist leicht verletzt, Zeteny Jano und Milos Jovicic müssen noch ihrre Sperre absitzen“, so Sportdirektor Dieter Elsneg. László Kleinheisler fehlt natürlich noch die Matchpraxis, er wird aber wohl – falls die Spielgenehmigung rechtzeitig eintrifft – im Kader sein.

Das Match:

Ankick am Samstag ist um 17 Uhr, das Spiel wird wie immer auch auf SKY übertragen.

Und sonst?

Wir sagen jetzt schon DANKE an alle GAK-Fans, die die weite Anreise auf sich nehmen und ihre Lieblinge vor Ort anfeuern werden!

WE ARE GAK!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902