Das Frauenteam des GAK verstärkt seinen Angriff und holt Sophia Bertolo nach Weinzödl!
Mit der 23-jährigen Sophia Bertolo schließt sich eine Stürmerin mit Champions-League-Erfahrung dem Team von Jasmin Pistotnik an – ein wahrer Königinnentransfer der Wintersaison. Die Murtalerin stand in der Qualifikation zur Königsklasse zweimal für die Stadtrivalinnen auf dem Platz und erzielte dabei auch einen Treffer.
Ihre Karriere begann in der Jugendabteilung des SV St. Lorenzen, ehe sie über den USV Seckau und den SC St. Peter-Freienstein den Sprung zu den Stadtrivalinnen schaffte. Nach einer Leihe zurück zum USV Seckau erzielte die Kraubatherin beeindruckende 44 Tore in 17 Bewerbsspielen und sicherte sich damit die Torjägerinnenkanone.
Ein Schicksalsschlag ereilte die junge Karriere Ende Mai, als sich Bertolo einen Kreuzbandriss zuzog. Doch die 23-Jährige lässt sich davon nicht beirren und hat große Ziele:
„Nach meinem Kreuzbandriss im Mai habe ich für mich entschieden, noch einmal den Schritt in Richtung Bundesliga zu wagen – und dafür ist der GAK der perfekte Verein. Ich wollte Teil eines Teams werden, das eine klare Vision hat, ambitioniert ist und den Spielerinnen gleichzeitig das Gefühl gibt, auch als Mensch wahrgenommen zu werden. Der GAK bietet ein professionelles Umfeld, das mich sportlich und persönlich weiterbringen kann.“
Bertolo ist keine Unbekannte in der Grazer Fußballszene. Bereits in der Bundesliga und der Champions League konnte die Stürmerin Erfahrungen sammeln. Dort konnte sie sich in beiden Bewerben als Torschützin auszeichnen. Diese Erfahrungen möchte sie nun beim GAK einbringen:
„Durch meine Champions-League-Erfahrung habe ich gelernt, mit Drucksituationen umzugehen und auf höchstem Niveau zu spielen. Ich konnte meine Spielintelligenz und Entscheidungsfähigkeit in intensiven Spielen weiterentwickeln. Diese Eigenschaften möchte ich beim GAK direkt einsetzen – sei es durch meine Spielweise oder die Unterstützung jüngerer Spielerinnen. In der Champions League habe ich bewiesen, dass ich in wichtigen Momenten den Unterschied machen kann. Diese Entschlossenheit und Zielstrebigkeit werde ich beim GAK einbringen – im Training wie im Spiel.“
Ein Blick auf die Statistiken unterstreicht Bertolos Qualitäten: 167 Tore in 132 Bewerbsspielen – eine herausragende Quote von 1,27 Toren pro Spiel! Doch das Toreschießen ist nicht ihre einzige Stärke:
„Ich würde meinen Spielstil als kreativ und dynamisch beschreiben. Ich mag es, offensive Akzente zu setzen und das Spiel mit klugen Pässen und guten Läufen zu gestalten“, erklärt die Murtalerin. „Mit meiner Schnelligkeit und meinem Zug zum Tor bin ich für den Gegner immer gefährlich.“
Diese gefährliche Mischung soll dem Team von Jasmin Pistotnik helfen, sich in der 2. Frauenliga weiter zu etablieren. Bertolo hat klare Ziele vor Augen:
„Persönlich möchte ich mich weiterentwickeln, wichtige Impulse im Team setzen und meine Qualitäten voll einbringen. Mit dem Team will ich erfolgreich sein, möglichst viele Spiele gewinnen und unsere gemeinsamen Ziele erreichen – ob in der Liga oder im Cup.“
"Wir freuen uns sehr, Sophia für unseren Verein gewonnen zu haben. Ihre Verpflichtung zeigt, dass unsere Arbeit Früchte trägt und wir immer wieder Top-Transfers realisieren können. Sophia bringt nicht nur Robustheit und Führungsqualitäten mit, die unserem jungen Team enorm helfen werden, sondern auch einen ausgeprägten Torinstinkt, der in der Vergangenheit oft den Unterschied ausgemacht hat. Gemeinsam wollen wir nun an ihren Zielen arbeiten und sind überzeugt, dass sie uns noch viele Erfolgsmomente bescheren wird."