GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Freitag 19.07.2024

Herzlich willkommen, Martin Kreuzriegler – oder: Der, der was erzählen kann

Der 30-jährige Innenverteidiger Martin Kreuzriegler unterschreibt einen Zweijahresvertrag in Graz und bringt umfassende internationale Erfahrung mit.

Mit Martin Kreuzriegler verpflichtete der GAK 1902 einen erfahrenen Innenverteidiger, der „halb Europa“ gut kennt.

Wie „heiß“ ist es eigentlich im Sommer in Norwegen? Wie gut schmeckt das polnische Nationalgericht Bigos? Und: Unterscheidet sich das Englisch, welches in Malta gesprochen wird, stark von dem Englisch, welches wir in der Schule lernen?

Fragen, die Neuverpflichtung Martin Kreuzriegler (30) nur allzu gut beantworten kann. Denn er spielte bereits in der 1., der 2. nd der 3. norwegischen Liga („Eliteserien“, OBOS-ligaen“ und „PostNord-ligaen Avd. 1“), in der maltesischen „Premier League“ und in der 1. und der 2. Liga von Polen („Ekstraklasa“ und „Betclic 1 Liga“/damals „Fortuna 1 Liga“).

Begonnen aber hat alles in Oberösterreich. Von der Jugendmannschaft SV Reichraming (2002 – 2008) ging es mit 14 in den LASK-Nachwuchs nach Linz und mit 18 Jahren, im Sommer 2012, zu Blau-Weiß Linz. 2014 zog es ihn nach Horn, 2015 zur Austria nach Lustenau und 2016 zum FAC nach Wien-Floridsdorf. Eine kleine „Tour de Austria“, der eine „Tour de Europe“ folgte. Denn 2017 wechselte der Innenverteidiger zum frischgebackenen Meister Hibernians FC nach Malta. Im Jahr darauf kehrte er wieder zu BW Linz zurück, wo er zwei Jahre blieb. In der Saison 2019/20 traf er somit auch auf unseren GAK und spielte sowohl bei unserem 2:0-Heimsieg als auch beim Auswärts-1:1 durch.

Im Sommer 2020 zog es den ehemaligen Junioren-Nationalspieler (er kickte u. a. mit Marcel Sabitzer in U-Auswahlen) nach Norwegen zum Erstligisten Sandefjord Fotball, mit dem er die Plätze 11 und 10 belegte. Im Winter 2022 – in Norwegen gibt es ja eine Ganzjahresmeisterschaft – wechselte er zum traditionsreichen polnischen Klub Widzew Lodz. Der war damals Zweitligist und stieg mit Kreuzriegler auf. In der „Ekstraklasa“ belegte man dann Platz 12.

Im Sommer des Vorjahres lockte dann wieder Norwegen in Form des auch bei uns nicht unbekannten Klubs Valerenga Oslo, mit dem er nach verlorener Relegation Ende 2023 abstieg, der aktuell aber Tabellenführer der 2. norwegischen Liga ist.

Vom Tabellenführer der 2. Liga in Norwegen ging es nun zum Meister der 2. Liga in Österreich, unserem frischgebackenen Bundesligisten. Kreuzriegler erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit von zwei Jahren.

Wir freuen uns, dass seine Reise nun zu uns führte und heißen ihn herzlich willkommen!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902