GAK 1902 Aktuelles
News / Wolfgang Kühnelt / Mittwoch 27.03.2024

Es wird spannend. Holt der GAK drei Punkte in Ried?

„Traditionsduell gegen den GAK“, in großen Lettern kündigen die Oberösterreicher das Spiel gegen den Grazer Stadtklub auf ihrer Website an. Die SV Ried erblickte zehn Jahre nach dem GAK das Licht der Fußballwelt und hat vor allem in den vergangenen zwanzig Jahren schöne Erfolge gefeiert. 1998 und 2011 holte man den österreichischen Cup. 2006/2007 wurden die Rieder sogar Vizemeister. 2017 stiegen sie in die 2. Liga ab, drei Jahre später waren sie wieder ganz oben. Und dort wollen sie wohl lieber früher als später wieder hin.

DIE AUSGANGSLAGE

Die Rieder werden die drei Punkte nicht leichtfertig hergeben wollen, der GAK wird alles unternehmen, um den respektablen Vorsprung in der Liga zu halten. Es wird ein enges, spannendes Match, das sehen auch die Experten vom Ligaportal so.

UNSER TEAM

„Die Länderspielpause konnte gut genützt werden, um einerseits Blessuren auszukurieren, aber auch um neue Reize zu setzen. Daher sehen wir es schon als sehr positiv, dass wir ein paar Tage mehr Zeit für die Vorbereitung hatten“, sagt Sportchef Dieter Elsneg. Rusek und Zirngast verletzten sich leider und fehlen somit. Jan Stefanon wird ebenfalls neu auf die Liste gesetzt, da er aufgrund einer Entzündung an der Fußsohle nicht in Ried dabei sein wird.

DER GEGNER

„Uns empfängt eine Mannschaft, die mit guter Qualität besetzt ist. Ein Spiel mit sehr hoher Intensität auf beiden Seiten ist zu erwarten“, sagt Elsneg. Im Heimspiel gab es ein 1:0, Torschütze war Maderner. Es war ein Spiel, das intensiv geführt wurde. Der GAK war bereits in einem ersten Höhenflug, die Rieder mussten zum Saisonstart einige Niederlagen verdauen. Dennoch: Es war knapp, beide Mannschaften hätten noch das eine oder andere Tor schießen können.

Und heute? Die SV Ried liegt mit 35 Punkten und Platz 4 im Feld der Verfolger und möchte den Anschluss an die Spitze nicht verlieren. Die Saison entwickelte sich ausgerechnet nach dem Spiel gegen den GAK recht positiv. So konnte man etwa auswärts gegen Sturm II einen 0:5 Erfolg feiern und schlug auch Dornbirn und Amstetten in der Fremde. Eines scheint klar: Die Rieder werden sicher um jeden Ball fighten.

DAS MATCH

Das Ticketkontingent für den Auswärtssektor war durch die Fanbusse sofort erschöpft und ein Blick auf den Ticketshop des SV Ried verrät, dass auch die beiden benachbarten Sektoren bereits ausverkauft sind. Es ist also von einem rot-weißen Mob im Innviertel auszugehen! Kommt zahlreich, liebe GAK-Fans, und zeigt dem Rieder Publikum, was es heißt, der stimmgewaltigste und treueste Anhang der Liga zu sein.

Auf die Roten!

Wolfgang Kühnelt

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902