GAK 1902 Aktuelles
News / Michael Gaisbacher / Donnerstag 01.06.2023

Was jetzt zählt ist das Spiel, das Spiel und nur das Spiel gegen Dornbirn!

Der Vorbericht zur letzten Runde.

Die Ausgangslage:

Showdown: Die Frage, die über allen Köpfen schwebt ist, ob wir aufsteigen oder nicht. Wie es Blau Weiss Linz gegen Sturm II anlegen wird, ob Thomas Hösele als Coach der Jungschwarzen sein GAK-Herz wiederentdeckt und ob die Jungschwarzen das Spiel „verjantschern“? Einerlei. Dabei ist die wesentlich wichtigere Aufgabe gegen Dornbirn zu spielen und idealerweise zu gewinnen. Den Rest sehen wir dann schon. Daher Fokus auf das Spiel, das Spiel und nur das Spiel. Sonntag 14.30 Uhr: FC Dornbirn 1913 gegen GAK 1902

Der Gegner:

Dornbirn ist aktuell Zehnter der Tabelle und ist schon zwei Runden lang ohne Niederlage. Gegen FAC gab es Zuhause ein 0:0, gegen Horn auswärts ein starkes 2:0. Also kein Jausengegner, der da auf der Birkenwiese auf uns wartet. Der Klassenerhalt ist gesichert. Sie werden sicher unbeschwert drauflos spielen, stolz als Zünglein an der Waage im spannenden Saisonfinale eine Rolle zu spielen. Auch organisatorisch rüstet man sich zu einer Party in Red und freut sich auf zahlreiche sanges- und feierfreudige Grazer Fans zum Budgetupdate am Ende der Saison. Sportlich wird man unsere 11 sicher nicht unterschätzen und auf den Faktor der Unbeschwertheit setzen.

Unser Team:

Vorweg einmal, das Trainerteam kann aus dem Vollen schöpfen. Nur Murg und Graf fehlen verletzt, der Rest ist fit und spitz darauf den Sack zuzumachen. Auch Gantschnig ist wieder auf den Beinen. Es wird spannend, wie unsere Jungs den Druck ventilieren und man setzt natürlich auf den Schwung aus dem letzten Spiel, in dem man den Tabellenfünften Amstetten 3:0 besiegte und bei allem Offensivdrang die bombenfeste Verteidigung nicht vernachlässigt wurde. Liendl ist in Hochform, Jastremsky und Viunnik sowieso ständig nach vorne aktiv und auch David Peham trifft wieder. Es wird wichtig sein gegen Dornbirn zu spielen und nicht im Kopf gegen Blau Weiss. Für 90 Minuten darf es nur das eine Spiel geben.

Bisherige Duelle:

Im November konnte der GAK 2:0 gewinnen, Paul Koller aus dem Spiel und Michi Liendl aus einem Elfer in der Schlussminuten machten alles klar. Und auch im Frühjahr der letzte Saison siegten die Grazer Roten mit 2:0 damals trafen Rusek nach Pass von Kalajdzic und Peham (vom Elfmeterpunkt). Alle Torschützen stehen auch am Sonntag zur Verfügung.

Und sonst?

Eine kleine Völkerwanderung macht sich von Graz auf ins Ländle. Akustisch wird der GAK wohl die Nase vorne haben. Für Support ist gesorgt. Den Rest werden wir sehen. der Fußball zeigt wieder einmal was für ein verdammt guter Drehbuchautor er doch ist. Auf gehts Rote. Kämpfen und Siegen.

Michael Gaisbacher

FC Dornbirn - GAK 1902
Sonntag, 04.06.2023 - 14:30 Uhr
Stadion Birkenwiese

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902