GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Freitag 03.02.2023

Herzlich willkommen, Bohdan Viunnyk!

Der GAK 1902 freut sich, mit Bohdan Viunnyk einen jungen Stürmer mit Champions League- und Europa League-Erfahrung begrüßen zu dürfen!

Der 21. Oktober 2020 war für Bohdan Viunnyk ein ganz besondererer Tag. Der damals 18-jährige Mittelstürmer kam da zu einem Kurzeinsatz in allerletzter Minute. In der Champions League. In Madrid. Beim 3:2-Sieg seines Teams Shakhtar Donetsk gegen Real Madrid.

Sportlich war das wohl der größte Tag von Viunnyk. Rund eineinhalb Jahre später folgte ein Tag, der all das aber in den Schatten stellte, der das Leben jedes Bewohners, jeder Bewohnerin der Ukraine für immer ändern sollte. Und für viel zu viele von ihnen auch beenden.

Bohdan Viunnyk, geboren am 21. Mai 2002, wechselte 2017 von der Jugend von Dynamo Kiew zu Shakhtar, spielte dort in der U 17, der U 19 und dem 2. Team. Paralell dazu wurde er mehrfach in das U 16-Nationalteam (4 Einsätze), U 17-Nationalteam (6) und U 21-Nationalteam (15) seines Heimatlandes berufen.

Es folgten ab dem 24. Oktober 2020 - also NACH dem Ersteinsatz in der Champions League - 5 Einsätze für das erste Team von Shakhtar in der Meisterschaft, in denen er 2 Tore auflegte. Im Sommer 2021 wurde er an Ligakonkurrenten Mariupol verliehen, für den er im Herbst 13 Mal auflief. Das hätte er auch im Frühjahr 2022 machen sollen - doch dann kam alles ganz anders.

Als Russland am 24. Februar 2022 in der Ukraine einmarschierte, weilte Viunnyk mit Mariupol gerade auf Trainingslager in der Türkei. Das rettete ihm womöglich das Leben, wie er auch in einer Story der Schweizer Zeitung "Blick" verriet, die vor wenigen Wochen erschien. Hier geht es zum Artikel!

Über einen Schweizer YouTuber knüpfte der junge Stürmer von der Türkei aus Kontakte zum FC Zürich, wo er erst in der U 21-Mannschaft und dann ab Sommer 2022 bei den Profis (damals noch unter Franco Foda ...) spielt. 14 Einsätze hat er zu Buche stehen, darunter auch in der Europa League gegen PSV Eindhoven und den FC Arsenal. Da der FCZ aber im Abstiegskampf steckt, setzt man nun im Frühjahr auf ältere Spieler, weswegen ihn Donetsk nun an den GAK vorerst bis Sommer verlieh, wo er die Rückennummer 99 tragen wird.

Sportdirektor Dieter Elsneg: "Bohdan Viunnyk hat trotz seines jungen Alters schon auf sehr hohem Niveau gespielt. Mit seiner guten Geschwindigkeit, seiner Technik und seinem Abschluss wird er unserem Spiel sehr gut tun. Ich freue mich, dass Bohdan sich entschieden hat, zu uns zu kommen." 

Ласкаво просимо, Богдане В'юнник! Нехай ваш час у GAK 1902 буде часом радості! Для вас і для нас! (Herzlich willkommen, Bohdan Viunnyk! Möge Deine Zeit beim GAK 1902 eine Zeit der Freude sein! Für Dich und uns!)

WE ARE GAK!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902