GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Donnerstag 13.05.2021

Herzlich willkommen, Markus Rusek - oder: Mach' es wie der Michi Konsel!

Mit Markus Rusek (27) dürfen wir Euch einen Neuzugang präsentieren, der einst auf den Spuren von Michael Konsel wandelte. Und es vielleicht wieder tun wird ...

11 Jahre alt war der Wiener Markus Rusek, als er 2005 von seinem Jugendklub DSV Fortuna 05 zur Jugend des SK Rapid wechselte. 26 Jahre davor verließ ein anderer Fortuna-Youngster den Klub - und sollte zur Legende werden - bei Rapid, der AS Roma und im Nationalteam: Michael Konsel.

Legendenstatus konnte sich Rusek noch nicht erarbeiten, aber vielleicht gelingt dem defensiven Mittelfeldmann das ja bei uns. Seine Jugendstationen lassen heimisch Fußballherzen durchaus höher schlagen, war er doch nicht nur bei Rapid, sondern auch bei der Vienna und der Admira. Bei letzterer ging es über die Akademie und die Regionalliga-Truppe der Südstädter in den Kader der Bundesligamannschaft, für die er als 19-Jähriger am 23. Februar 2013 erstmals auflief (90 Minuten/0:4-Niederlage gegen den späteren Meister Austria Wien). 

Acht Jahre später trifft er nun in Graz beim GAK zwei der damaligen Mitspieler: Gernot Plassnegger und Stephan Palla ...

Im Jahr darauf (Saison 2014/15) kickte Rusek in Horn, wo der nunmehrige Sportchef unseres Stadtrivalen, Andreas Schicker, Horn- und bzw. bald Lafnitz-Spieler Florian Sittsam und auch Slobodan Mihajlovic zu seinen Mitspielern zählten.

Danach war er drei Jahre in Wiener Neustadt. Mit ihm wechselten auch Schicker und Sittsam in die Peripherie von Wien. Mitspieler dort waren u. a. Roman Kienast, Sturms Ivan Ljubic und der im Sommer nach Köln wechselnde Rapidler Dejan Ljubicic.

2018 verließ Rusek den Osten Österreichs und heuerte bei der Klagenfurter Austria an, für die der akrobatisch jubelnde Rusek (siehe GEPA-Foto) bis zum heurigen Saisonende spielt und die Kapitänsschleife trug. Auch in beiden Matches gegen unseren GAK stand Rusek auf dem Feld.

Sportdirektor Dieter Elsneg freut sich: "Mit Markus Rusek haben wir einen Top-Mann für die 6er-Position verpflichten können, der alle Anforderungen, die wir ausgearbeitet haben, voll erfüllt!" Übrigens: Auch wenn Klagenfurt in die Bundesliga aufsteigt, wird Rusek ein Roter!

Wir freuen uns, dass Markus Rusek ab dem Sommer für (hoffentlich mehr als) zwei Jahre in unseren Reihen steht - und vielleicht tut er es ja Michi Konsel nach und wird zumindest bei uns zur Legende!

HERZLICH WILLKOMMEN!

Und: WE ARE GAK!

Video:

Fotos

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902