GAK 1902 Aktuelles
News / Wolfgang Gruber / Montag 17.05.2021

Let's Go: Tischtennis

Durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen kann jetzt das Grazer Sportjahr so richtig Fahrt aufnehmen. Ab 19. Mai sollte die Sportausübung outdoor und indoor wieder möglich sein – umso zahlreicher können jetzt Aktionen angeboten werden.

Ein Höhepunkt ist sich das größte Tischtennisturnier, das die Stadt bisher gesehen hat! Dabei geht es aber nicht um die Anzahl der Siege, sondern wer die meisten Spiele absolviert hat, ist die „Tischtennis-Kaiserin“ bzw. der „Tischtennis-Kaiser“ Das Turnier läuft im Juli und August, die Anmeldung beginnt im Juni. Gespielt werden kann überall: zuhause im eigenen Garten, auf den Bezirkssportplätzen, in Schwimmbädern oder aktuell jeden Donnerstag vom 16 bis 18 Uhr am Geidorfplatz – weitere Informationen und die Anmeldung unter: https://letsgograz.at/tischtenniskaiser/

Obwohl der österreichische Tischtennisverband erst 1930 ins Leben gerufen wurde, gab es beim GAK schon in der Gründungszeit Ambitionen in diesem Sport – damals noch als Ping-Pong bezeichnet. Für den 16. November 1902 ist der Beginn des Tischtennis-Trainings in der Vereinschronik verzeichnet und am 24. März 1903 wird gemeldet, dass es für Vereinsmitglieder zwei Tischtennis-Tische im Cafe Joanneum in der Raubergasse 20 gibt. Im selben Jahr richtet der Verein bereits das erste Tischtennisturnier der Steiermark aus und 1906 ist die Teilnahme von GAK-Gründungsmitglied Julius Stanger bei den österreichischen Tischtennismeisterschaften (mit dem dritten Endrang) nachgewiesen.

Aber erst knapp ein Vierteljahrhundert später scheint diese Sportart in geordneten Bahnen – sprich einer eigenen Sektion – geführt worden zu sein. Schon 1926 wird in der Fußballsektion laut überlegt, eine „Ping-Pong-Sektion“ einzuführen, 1927 ist dann der Fußballer Fritz Sartory die treibende Kraft für die Umsetzung dieses Plans. Parallel dazu entstehen im ganze Land weitere Tischtennisvereine. Auf Initiative des Akademische Sportvereins, der Hakoah und des Grazer Tisch-Tennis-Klubs wird 1929 dann der steirische Verband gegründet, dessen Präsident 1933 dann Sartory wird.

Ab 1932 tritt der GAK in der steirischen Liga an und beschickt Meisterschaften und Turniere, mit den ersten sportlichen Höhepunkt ab Mitte des Jahrzehnts mit zahlreichen Podestplätzen bei den steirischen Meisterschaften und der Teilnahme an den österreichischen Titelkämpfen (u. a. 1937). Es gibt auch eine Damenmannschaft, die um 1934 und ab 1947 aktiv ist. Die Spiel- und Trainingssätten des GAK waren u. a. ein „geheizter Saal“ im Haus Glacisstraße 61A und der Singvereinssaal in der Burggasse. Am 29. Juli 1933 veranstaltet die Sektion das erste Grazer Freiluft-Tischtennisturnier im Margaretenbad.

Das erste Antreten der Tischtennis-Equipe nach Kriegsende ist für den 17. November 1945 gegen den HC Graz dokumentiert (die Reaktivierung der Sektion erfolgte unmittelbar davor). Ab 1946 spielt, der aus der Untersteiermark (Cilli/Celje) stammende, Eduard Wretschitsch beim GAK und erringt mit der Mannschaft – nach dem Vizemeistertitel in dem Jahr – in den beiden Folgenjahren jeweils den steirischen Titel. Das Meisterschaftsfinale 1948 geht mit 9.4 gegen „Provinzmeister“ ASV Seegraben klar an die Rotjacken. Neben Wretschitsch, Bernath, der Nachwuchshoffnung Otto Walter ist auch Dr. Karl Pildner-Steinburg – Onkel der bekannter GAK-Eishockeyspieler Jochen und Jörg Pildner-Steinburg und schon seit den 1930er-Jahren der Sektion verbunden – Teil der erfolgreichen Mannschaft. In diesem Jahr gewinnt der GAK zudem den Einzel- und Doppeltitel sowie bei den Junioren. Im Mixed gewann der allgegenwärtige Edi Wretschitsch mit Fräulein Haring noch die Silbermedaille.

Der führende steirische Tischtennisspieler jener Tage und in der Folge auch weitere Spieler wechseln dann aber zu anderen Vereinen, weil die Sektion in finanzielle Schwierigkeiten gerät und schließlich 1949 eingestellt wird. 1950 steigen Wretschitsch und Walter mit der Polizeisportvereinigung als steirischer Mannschaftsmeister letztendlich in die Staatsliga auf.

Vom 26. bis 30. Mai findet in Graz die „3 x 3“-Olympia-Qualifikation im Basketball statt: https://basketballaustria.at/3x3 – Informationen zu weiteren Aktivitäten und Aktionen im Rahmen des Sportjahres 2021 findet ihr in der Monatsübersicht https://letsgograz.at/mai/ und dem Terminkalender https://letsgograz.at/veranstaltungen/

Let's go, Rote!

Foto: © GEPA pictures

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902