GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Montag 31.05.2021

LET'S GO: GAK 1902 Juniors

Das Grazer Sportjahr steht im Juni zwar ganz im Zeichen von „König Fußball“, bevor aber die Europameisterschaft am 11 Juni startet, gibt es in Graz die erste Auflage der Sport Austria Finals.

Das ist ein Sportfest der Superlative, bei dem 28 rot-weiß-rote Sportverbände vom 3. bis 6. Juni in der steirischen Landeshauptstadt ihre österreichischen Meister ermitteln: 18 Standorte, 213 Bewerbe, 639 Medaillenentscheidungen und 3000 AthletInnen. Weitere Informationen unter: https://letsgograz.at/leuchtturmprojekte/

Es war wohl einer der düstersten Monate in der Geschichte des GAK – der Oktober im Jahre 2012. Nach dem bereits vierten Konkursantrag steht der GAK nun endgültig vor dem Aus. Neben den Spielern der ersten Mannschaft traf die Schließung auch die zahlreichen Nachwuchsspieler des GAK, die plötzlich vor einer unklaren Zukunft mitten in ihrer Entwicklung standen.

Schnell war klar, dass die über die Grenzen hinaus bekannte und herausragende Jugendarbeit des GAK nicht einfach so sterben darf und so fassten der ehemalige Trainer Otmar Marsoner, sowie die Mutter zweier Spieler Andrea Ohersthaller zusammen mit dem ehemaligen GAK-Spieler und Jugendleiter Gernot Sick den Entschluss, einen Versuch zu starten, um die Jugendabteilung am Leben zu erhalten und so wurden am 29.Oktober 2012 die GAK Juniors gegründet – die als eigenständiger Verein die Zukunft der roten Jugend fortführten!

‚,Die Kinder sind frei!‘’

Trotz der Gründung der GAK Juniors war die Zukunft alle GAK Jugendspieler noch immer ungeklärt. Trotz großem Protest scheiterte der Versuch, die Kinder und Jugendliche aus der Konkursmasse zu bekommen. Um ihnen trotzdem eine sportliche Betätigung zu ermöglichen, organisierte das damalige Trainerteam in Eigenregie Trainingseinheiten - ein kompletter Stillstand im Trainingsbetrieb konnte also vermieden werden! Nach den Wintertrainings, sowie einem Muster-Prozess gegen die Rechtsansicht vom Masseverwalter mit der Unterstützung vom Rechtsanwalt Mag. Lukas Held, hieß es dann kurz vor dem Meisterschaftsstart im Frühjahr:

,, Die Kinder sind frei!’’. Innerhalb kürzester Zeit wurde den Spielern der Übertritt zu den GAK Juniors genehmigt und die Spielerpässe ausgestellt.

Postplatz und Verbandsplatz statt TZ-Weinzödl

Einem reibungslosen Start in die Frühjahrssaison stand damit eigentlich nichts im Wege - eigentlich. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit einen Vertragspartner für das Trainingszentrum in Weinzödl zu finden, erhielten die Juniors Hilfe der Stadt Graz, des steirischen Fußballverbandes,

sowie des SV-Posts, die es ihnen ermöglichten auf dem Postplatz bzw. dem Verbandsplatz eine vorübergehende Heimat für ihre Trainings und Spiele zu finden! Zur Freude vieler, war dies aber nur ein kurzes Intermezzo und so konnte die rote Jugend bereits im Juni 2013 wieder im TZ-Weinzödl ihren Trainingsbetrieb starten! Die ersten rechtlichen Hürden konnten also alle überwunden werden und der Fokus der Jugendarbeit konnte immer mehr auf die Qualität der Ausbildung der Spieler gelegt werden!

In Kooperation mit dem GAK 1902

Nachdem es den Kampfmannschaftsbetrieb des GAK nicht mehr gab, haben sich die GAK Juniors als eigenständiger Ausbildungsverein – ohne Kampfmannschaft etabliert. Nach der Neugründung des GAK 1902 wurde bald an einem Kooperationsvertrag gearbeitet und 2014 auch unterzeichnet. Ein Konzept, welches im Laufe der Jahre sicherlich für viel Gesprächsstoff sorgte, aber die Interessenskonflikte der beiden Vereine liegen in der Natur der Sache.

Während der GAK 1902 alle Kräfte in die Wiederaufnahme des Kampfmannschaftsbetrieb setzte, konnten die Juniors so als eigenständiger und autonomer Verein den Fokus vollständig auf die Ausbildung der Spielerinnen & Spieler legen. Ein Modell, dass sich besonders in der Nachbetrachtung als goldrichtig erwies. Der GAK 1902 konnte sich so auf die Rückkehr ins Fußballoberhaus konzentrieren, während die Juniors Schritt für die Schritt die Jugendarbeit in Weinzödl professionalisierten. So wurden seit 2012 fortlaufend an den Erfüllungen der österreichischen Akademievoraussetzungen gearbeitet werden, welche mittlerweile bereits alle erfüllt sind, lediglich die fehlende Infrastruktur und die finanziellen Grundlagen sind die letzten Puzzleteile zur Rückkehr der GAK Akademie!

GAK für Österreich

Aufgrund dieser Arbeit haben die GAK Juniors im Laufe der Jahre unzählige Talente auf den Weg gebracht, um in einer der Bundesliganachwuchsakademien ihre Laufbahnen zu verfolgen. Durch eine Kooperation mit der Admira und dem Ausbildungszentrum in der Südstadt haben die GAK Juniors viel gelernt und noch mehr Möglichkeiten des Leistungsvergleichs mit den Bundesligaklubs bekommen. Um die besten Spieler in den Verein zu bekommen haben die GAK Juniors eine „Bühne“ neben der Ausbildung geboten sich als Spieler präsentieren zu können, die seinesgleichen sucht.

So wurde mit Ralph Spirk (Co-Trainer der KM 1) bereits früh ein eigener Akademie-Betreuer installiert, der den bestmöglichen Weg für die Talente der jungen Roten suchte. Dass dieser Weg anfangs nicht immer über die Kampfmannschaft des GAK 1902 lief, welche zu diesem Zeitpunkt noch immer im österreichischen Unterhaus für Furore sorgte, führte zwar zu kontroversen Ansichten, war und ist aber unumstritten der beste Weg, der gegangen werden konnte.

Dies beweist vor allem die Statistik aus der Länderspielpause im März 2021: Elf Spieler mit GAK Juniors Vergangenheit wurden für ihre jeweiligen Jahrgänge einberufen - und brachten somit den GAK wieder zurück auf internationale Ebene!

GAK Girls sorgen für ersten Titel seit 117 Jahren

Im Laufe der Jahre entwickelte sich bei den GAK Juniors eine Idee: Der Einstieg in den Mädchenfußball 2018 war es dann endlich so weit und das erste GAK Girls Team wurde gegründet, welches im U10 Bewerb des steirischen Fußballverbandes antrat. Das Projekt Mädchenfußball genießt seitdem einen sehr hohen Stellenwert bei den GAK Juniors und wurde über die Jahre hinweg auch sukzessive weiter ausgebaut und professionalisiert. Wenig verwunderlich war es dann für die Meisten, als im Jänner 2019 der erste Frauen/Mädchenfußball-Titel in der GAK Geschichte gewonnen wurde!

Die exzellente Arbeit der Juniors im Mädchenfußball zeigte sich auch im Frühjahr 2021, als der GAK 1902 sein erstes Frauenteam präsentierte (bisher gab es 2011/12 lediglich eine kurzzeitige Kooperation mit dem DFC Leoben), welches auf dem Fundament der GAK Girls aufgebaut wird.

Aus den GAK Juniors wird die Sektion GAK 1902 Juniors

Mit dem fortlaufenden Erfolg beider Vereine, wurden die Stimmen für eine Vereinigung immer größer. Der GAK 1902 hat sich wieder im österreichischen Profifußball etabliert, die GAK 1902 Juniors haben den guten Ruf der GAK-Ausbildung wiederhergestellt und ihre Qualitäten in der Spielerausbildung auch über die Grenzen Österreichs hinaus demonstriert. Besonders hinsichtlich der Zukunft, war es für beide Klubs sicher an der Zeit, wieder gemeinsame Sache zu machen und so werden die GAK 1902 Juniors ab Juli 2021 als Sektion Jugend in den GAK 1902 eingegliedert. Logo, Trikots, sowie der öffentliche Auftritt wird vereinheitlicht und die zwei eigenständigen Vereine sind nun eins! Die Juniors behalten allerdings einen großen und wichtigen Teil ihrer Autonomie, erhalten unter anderem eine Garantie auf das notwendige Budget in Eigenverwaltung.

Sportlich wird das gemeinsame Ausbildungskonzept nun noch intensiver gelebt, mit dem klaren Ziel innerhalb der nächsten Jahre mehr Spieler in den Kader der KM 1 und KM 2 zu bringen, was vor allem durch eine bereits in Planung befindliche ÖFB-Akademie erreicht werden soll. Die sportlichen und organisatorischen Strukturen wurden von den GAK Juniors bereits geschaffen, nun liegt es noch an infrastrukturellen, sowie verbandspolitischen Angelegenheiten, die Akademie endlich in die Realität umzusetzen, um den nächsten Meilenstein in der GAK-Jugendarbeit zu setzen!

Aktuell findet am Mittwoch, 9. Juni mit Beginn 17 Uhr im Sportzentrum Graz-Weinzödl ein Sichtungstag für die Jahrgänge 2007 bis 2005 (Mädchen bis Jahrgang 2003) statt. Weitere Informationen und Anmeldung über die Vereinshomepage (siehe unten).

Vereinsinformation GAK 1902 Juniors:

Homepage: http://www.gak-juniors.at

Facebook: https://www.facebook.com/GAK1902Juniors/

Nach den österreichischen Staatsmeisterschaften vom 2. bis 6. Juni, tragen die GAK-Wasserspringer vom 17. bis 20. Juni ihr schon traditionsreiches internationales Meeting in der Auster in Graz-Eggenberg aus: http://www.gak-wasserspringen.at/

In unserem ehemaligen Vereinsbad, dem „Margerl“ in Geidorf, veranstaltet die Grätzelinitiative Margaretenbad am Sonntag, 6. Juni um 15 Uhr einen „GAK-Stammtisch“ mit einigen prominenten Gästen unter dem Motto „GAK damals“ – es darf und soll über alles im Zusammenhang mit dem GAK geplaudert werden: ein MUSS für jeden echten Roten!

Aber auch das aktive Fußballspielen soll nicht zu kurz kommen: Der SV Justiz organisiert am Samstag, den 19. Juni am Verbandsplatz in der Herrgottwiesgasse ein Turnier der Generationen – weitere Informationen: https://letsgograz.at/events/fussballturnier-der-generationen/

Hier die Monatsübersicht Juni https://letsgograz.at/juni/ und der Terminkalender https://letsgograz.at/veranstaltungen/

Let's go, Rote!

von Tobias Almer

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902