GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 01.09.2021

LET'S GO: BASKETBALL

Der Monat September liegt einen Fokus auf diversen Ballsportarten, in denen der GAK sportlich aktiv war bzw. ist, dazu gehören vor allem Handball und Basketball. Mit letzterem wollen wir uns in dieser Ausgabe unserer Sportjahrserie auch näher beschäftigen, davor aber noch ein Hinweis für eine radsportliche Veranstaltung:

Nach der Absage im Jahr 2020 wird der UCI Mountainbike Eliminator 2021 noch größer und noch spektakulärer! Die weltbesten Mountainbiker ermitteln nämlich am 5. September in Graz am Karmeliterplatz ihre Weltmeister bei den Damen und Herren! Hier gibt es einen Vorgeschmack auf das Mountainbike-Spektakel, denn bereits in den Jahren 2018 und 2019 ging in Graz der UCI Mountainbike Eliminator Weltcup über die Bühne: https://letsgograz.at/events/uci-mountainbike-eliminator-weltmeisterschaft/

Der erste steirische Basketballverein

Schon vor dem zweiten Weltkrieg gab es die ersten Basketball-Gehversuche in Österreich, 1941 dann in Graz durch Dr. Karl Helfrich im Turnsaal der Technischen Universität. 1948 wird Basketball als Demonstrationssportart bei den Feierlichkeiten zum 75jährigen Bestehen des Instituts für Leibeserziehung an der Karl-Franzens-Universität vorgestellt. Im selben Jahr kündigt auch der GAK an „Basketball in seinen Spielbetrieb“ aufnehmen zu wollen. Letztlich wird 1950 die neue Sektion offiziell aus der Taufe gehoben und der Klub war damit auch hier wieder ein steirischer Sportpionier.

Die treibenden Kräfte waren unter anderem Prof. Alfred Grengg, Max Gödl und Hermann Hifler. Es ist daher kaum verwunderlich, dass im ersten Jahrzehnt die Athletiker die steirischen Meisterschaften dominieren, österreichweit eine wichtige Rolle spielen (Vizemeister 1954, 1958, 1959) und auch 1959 Gründungsmitglied der Basketball-Staatsliga werden.

Nach dem Wiederaufstieg in die Staatsliga B 1966 spielen die Herren noch 1970/71 – nach dem Vizemeistertitel in der 2. Liga und einem überraschenden Aufstieg – noch einmal in der höchsten Liga, ehe es nach einem Jahr Zweitklassigkeit wieder freiwillig zurück in die Steiermark geht, wo man noch zahlreiche Landestitel erringt. Teilweise spielen sogar zwei Teams in der Liga. Die Rückkehr in einen österreichweiten Wettbewerb wird aber vorerst nicht mehr angestrebt. 1989 scheitert man als steirischer Meister im Aufstiegsturnier, neun Jahre später ist der GAK tatsächlich zum Aufstieg berechtigt, verzichtet aber aus finanziellen Gründen.

Nach dem zwischenzeitigen Abstieg in die 1. Klasse, war die erste Herrenmannschaft wieder Teil der Landesliga (die zweite Mannschaft spielte in der 1. Klasse), nach dem turbulenten Jahr 2020 spielen die GAK-Herren wieder in der 1. Klasse. Der letzte, der 20 Meistertitel rührt aus dem Jahr 2011; nach 58 Jahren Pause wurden die Herren aber 2017 wieder steirischer Cupsieger!

Das vermeintlich schwache Geschlecht ist bei den GAK-Basketballern eindeutig das stärkere. Nach einer ersten Phase ab Mitte der 1950er-Jahre bis 1970 und dem kompletten Erliegen des steirischen Ligabetriebs bei den Frauen, geht nach dessen Wiederaufnahme 1974 nichts mehr ohne die roten Basketballerinnen! Von 1975 bis 1981 werden alle steirischen Titel en suite gewonnen (insgesamt sind es bis heute 17), der Aufstieg in die Staatsliga B geschafft und 1983 als Vizemeister letztlich der Sprung in die höchste Liga gemacht - und dort sollte man zunächst mehr als ein Jahrzehnt ununterbrochen verbleiben.

1989 erreichte die Mannschaft mit dem 4. Endrang die bisher beste Platzierung eines steirischen Vereins in der österreichischen Meisterschaft. 1992/93 war der GAK im Ronchetti-Cup auch international tätig und schied gegen Sparta Prag mit einem Gesamtscore von 111:172 in der Qualifkationsrunde aus. Dazu stellt der GAK mit Gabriele Riedmüller, Brigitte Wiener-Pucher (siehe Foto) und Ingrid Zeilinger wieder Nationalspielerinnen, davor waren schon Ute Bouvier und Elisabeth Ully im österreichischen A-Team.

1994 erfolgt zunächst der freiwillige Rückzug in die Landesliga, aber von 1996 bis 2002 war man nochmals erstklassig (nach der Zusammenführung mit dem SSV Seebacher, vormals Union Körner, 1998) und später auch noch einmal in der 2. Liga engagiert. 2018 und 2019 gewannen die GAK-Mädchen jeweils einen steirischen Meistertitel (U16 bzw. U18).

Am „Tag des Sports“, der jetzt am 26. September in der Grazer Innenstadt stattfinden soll, sind auch die GAK-Kangaroos mit einem Stand im Verkehrsgarten (Stadtpark) vertreten. Weitere Informationen zum Verein und aktuelle Kontaktmöglichkeiten: https://www.facebook.com/GAK-Kangaroos-Graz-1822481224643624/

Unser Dachverband, der ASVÖ, veranstaltet noch bis Ende Oktober auf zahlreichen Bezirkssportplätzen unter dem Motto „Wir machen gemeinsam Sport“ wöchentlich nachhaltige Programm für SeniorInnen und Junggebliebene. In jedem Grazer Bezirk gibt es ein Angebot, welches auch zuhause in Eigenregie als „Homeworkout“ leicht nachzumachen ist! Standorte und weitere Infomationen: https://www.asvoe-steiermark.at/de/gesundheit-und-breitensport/articlearchivshow-lets-go-graz-wir-machen-gemeinsam-sport

Die Monatsübersicht  findet ihr hier https://letsgograz.at/september/  und den gesamten Terminkalender da https://letsgograz.at/veranstaltungen/

Let's go, Rote!

Foto © Christa Wiener-Pucher

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902