GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Freitag 30.09.2022

Ein Brüderpaar im (hohen) Derbyfieber

Das gab es noch nie: Paul Kiedl spielt für unseren GAK, sein Bruder aber beim Stadtrivalen. Am Samstag gibt es zumindest abseits des Platzes ein echtes Familienduell.

Yaya und Kolo Touré, Fritz und Ottmar Walter, Diego und Hugo Maradona, Jack und Bobby Charlton, Murat und Hakan Yakin, Ronald und Erwin Koeman, Karlheinz und Bernd Förster, etc. - die Liste der Brüderpaare im Profifußball ist lang. Zuletzt hat auch der GAK mit Gerald Nutz einen Kicker im Kader gehabt, dessen Bruder (Stefan/SV Ried) ebenfalls für Geld dem runden Leder nachjagt.

Freilich: Alle Obengenannten haben niemals in einem Derby gegeneinander gespielt, waren also niemals zur gleichen Zeit im Kader von Stadtrivalen. Im Gegensatz zu Paul (noch 20 Jahre alt) und Peter Kiedl (18 Jahre alt). Ersterer kam für uns bereits in 29 Spielen in der 2. Liga zum Einsatz (3 Tore), Peter spielte heuer bereits 6 Mal für die Zweiermannschaft des Stadtrivalen, die ja im Sommer aufstieg.

Zwei Brüder im Kader von GAK und Sturm - das gab es im Profifußball noch nie! Und möglich ist es sogar, dass die Brüder auch tatsächlich am Spielfeld stehen - Paul hat nämlich seine Verletzung überwunden und ist wieder fit. Klar, dass das kleine Derby am Samstag ein ganz besonderes Match für ihn ist. Freilich: "In dem Moment, in dem der Ball rollt, ist auch mein Bruder einfach nur ein Gegner!" 

Und auch klar ist, dass nach dem Match wohl der Schmäh rennen wird. "Ich habe am Sonntag Geburtstag, wir werden uns daher schon am Samstag nach dem Match treffen. Mal schauen, wer da besser drauf ist!" Die beiden Jungs sehen das überhaupt recht locker. "Ich bin schon seit 3 Jahren beim GAK, mein Bruder seit Ewigkeiten bei Sturm, wo auch ich mal in der Kindheit war. Wir sind das alles schon gewohnt. Wobei: Als wir noch zusammen wohnten, da war das schon ständig irgendwie ein Thema ...", lacht Paul.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Paul und Peter aufeinander treffen. "Das gab es schon einmal in der Schülerliga", erinnert sich Paul.

Drei Punkte gegen Sturm II, das wäre ein perfektes Geburtstagsgeschenk für Paul. Wir gratulieren schon mal jetzt - ob es nur eine Gratulation zum Geburtstag bleibt, werden wir alle am Samstag ab 14.30 Uhr sehen. Und vielleicht eben auch eine "Weltpremiere in Graz" - das Derby zweier Brüder.

WE ARE GAK!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902