GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Donnerstag 22.10.2020

Aktion "Hauptsponsor": GAK-Kurve spendet Trikot-Ärmel an Sozialvereine

Großartige Geste unserer Kurve: Im Rahmen der Aktion "Hauptsponsor" sammelten unsere Fanklubs 30.000 Euro für beide Ärmel der GAK-Trikots. Ein Ärmel wurde verschenkt - künftig prangen dort die Logos zweier gemeinnütziger Grazer Vereine.

Mehr als 150.000 (!) Euro brachte sie ein, die von unserem Marketingteam rund um Florian Stadlober und Georg Dielacher erdachte und durchgeführte Aktion "Hauptsponsor". Ein großartiges Ergebnis, zu dem Mitglieder unserer Kurven-Fanklubs erheblich beigetragen haben. Die Kurve sammelte etwa die 30.000 Euro (2 x 15.000 Euro), die notwendig waren, um als "Sponsor" auf die beiden Ärmel des GAK-Heimtrikots und des Auswärtstrikots zu kommen. 

Einen Ärmel verwenden die Fanklubs selbst - den zweiten Ärmel aber schenkten sie an zwei gemeinnützige Grazer Vereine, von denen beide künftig mit ihren Logos am Heim- und Auswärtstrikot zu sehen sind.

Die Wahl fiel auf die Vereine JUKUS und tag.werk.

Die wichtigsten Infos über tag.werk:

tag.werk ist ein Beschäftigungsprojekt der Caritas der Diözese Graz Seckau. Seit 1999 unterstützt das tag.werk Jugendliche dabei, ihren Lebensträumen wieder näher zu kommen. In einer familiären Atmosphäre werden Stärken wiederentdeckt und Zukunftswünsche bekommen wieder eine realistische Perspektive.

Bildschirmfoto 2020 10 21 Um 22.17.35

Täglich wird bis zu 20 sozial benachteiligten Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren ein niederschwelliger Arbeitseinstieg und Beschäftigung im Rahmen von Tagesarbeitsverträgen geboten. Das Angebot des Jugendbeschäftigungsprojektes ist niederschwellig, flexibel und bedürfnisgerecht. Vermittelt werden Basisqualifikationen wie Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Verantwortung, Durchhaltevermögen und dass Arbeit auch Spaß machen kann. Werte wie Gemeinschaft, Umgang mit Ressourcen und Upcycling werden gelebt. https://tagwerk.at/

Die wichtigsten Infos über JUKUS:

 

JUKUS – Verein zur Förderung von Jugend, Kultur und Sport leistet Beiträge zur inter- und soziokulturellen Arbeit in Graz und der Steiermark, um Möglichkeiten zur verstärkten gesellschaftlichen Partizipation zu schaffen und den Austausch zwischen Menschen, die sich verschiedenen sozialen, jugendkulturellen Gruppen zugehörig fühlen, zu fördern.

Header

Dazu ist JUKUS aktiv bei der Förderung von Gleichbehandlung und -stellung und unterstützt daher gezielt Mädchen und junge Frauen. https://www.jukus.at/

Das sagt der Initiator der Aktion dazu:

 

"Als Kurve des Grazer AK, also des Grazer Stadtklubs, sehen wir es als unsere Pflicht an, der Grazer Bevölkerung zu helfen und zur Seite zu stehen. Sei es durch unsere Kurvenaktionen oder, wie in diesem Fall, um mit unserer Reichweite dafür zu sorgen, dass gemeinnützige Grazer Betriebe und Vereine ein wenig mehr Aufmerksamkeit für ihre tollen Projekte erhalten. Wir freuen uns mit JUKUS und tag.werk Projekte gefunden zu haben, die Jugendlichen neue Perspektiven bieten. Dass so eine unglaubliche Spendensumme zusammengekommen ist, damit haben wir selbst nicht gerechnet. Ein herzliches Danke dafür - das macht uns aus."

(Florian Stadlober)

Das sagt unser Obmann dazu:

 

"Ich bin überwältigt vom Erfolg dieser Aktion. Ich kann der Kurve, unseren Fanklubs und all den vielen anderen Fans, die sich an der Aktion Hauptsponsor beteiligt haben, nur danken. Und es freut mich auch dieses Selbstverständnis, welches beim Ärmel-Sponsoring an den Tag gelegt wird - nämlich dass man als Grazer Stadtklub den BewohnerInnen der Stadt auch gerne zur Seite steht. Danke!"

(Rene Ziesler)

P. S.: In den nächsten Wochen werden wir Euch die beiden Projekte noch genauer vorstellen.

P.P.S.: WE ARE GAK!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902