Unterhaus-Rocker, Cup-Halbfinalisten und ein Durchmarsch von der letzten Klasse bis hin zum heutigen Tag in Liga Zwa. Unser Werdegang seit der Neugründung hätte besser fast nicht sein können! Grund genug für uns den nächsten Schritt in der Entwicklung als Verein zu gehen, mit der Hoffnung ähnliche Erfolge einfahren zu können. Diesmal allerdings nicht im Herren-, sondern Frauenfußball!
Ab diesem Sommer werden wir erstmals seit 2012, als der GAK zusammen in Kooperation mit dem DFC Leoben letztmalig in einem Frauenbewerb antrat, wieder an einer reinen Frauenmeisterschaft teilnehmen - und diesmal eigenständig als GAK 1902. Die Basis für unser neues Frauenteam wurde von unseren GAK Juniors in den letzten Jahren gelegt, die bereits vor drei Jahren mit den GAK Girls eine eigene Mädchenfußball-Sektion aufgebaut haben. In dieser Zeit haben die GAK Girls zahlreiche Mädels nicht nur zum Fußball gebracht, sondern sie dort auch weiterentwickelt und gefördert.
Die Arbeit der Juniors ist es auch, die diese Gründung unseres ersten Frauen Teams jetzt schon möglich macht, hat man doch mit zwei eigenen Mädchen Teams (U11 & U14) bereits sehr gute Strukturen für die Zukunft geschaffen, die in nächster Zeit natürlich weiter ausgebaut werden. Diese bereits herrschenden Strukturen in der derzeitigen U14, erlauben es uns auch, einen Großteil der Spielerinnen ab Sommer in unser Frauenteam zu integrieren - was aber externe Spielerinnen natürlich nicht ausschließt.
Mit der Gründung unseres Frauenteams kehren wir zudem auch wieder mit einer ersten Mannschaft nach Weinzödl als Spielort zurück, mit der Hoffnung den Glanz (nicht ganz so) alter Tage wieder in unser Wohnzimmer zurück zu bringen! Gleich wie damals die Herrenmannschaft, steigen auch unsere Frauen in der untersten Liga ein – welche bei den Frauen die Oberliga des STFV (4.Liga) ist.
Es ist also alles angerichtet, um den unteren Ligen wieder unseren Stempel aufzudrücken, so dass wir hoffentlich bald von unseren Unterhausrockerinnen reden werden.
Sportliche Leiterin GAK 1902 Frauen
Jasmin Pistotnik
E-Mail: jasmin.pistotnik@grazerak.at