GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Freitag 01.07.2016

Ein Bollwerk als Verstärkung

Wer ihn in der ablaufenden Spielsaison einmal live gesehen hat, der weiß, was ein menschliches Bollwerk ist. Lukas Graf (21) kann man getrost als solches bezeichnen, der bisherige Innenverteidiger des SV Thörl ist nämlich Chef jener Abwehr, welche unter allen Amateurklubs in der Steiermark jene mit der geringsten Gegentorquote war.

Gerade einmal 15 Tore mussten die Obersteirer in 26 Spielen hinnehmen – eine großartige Bilanz. Graf spielte in allen Meisterschaftsmatches des frischgebackenen Meisters der Unterliga Nord A über die volle Distanz (!), wurde also nie ausgetauscht, war nie gesperrt und erzielte vier Tore..

Schon im Herbst 2015 ließ die sportliche Leitung des GAK Graf beobachten. Im Frühjahr schaute ihm dann Gernot Plassnegger persönlich auf die Beine – in der kommenden Saison dürfen wir GAK-Fans das auch tun. Und zwar bei jedem Match. Denn der bärenstarke Innenverteidiger, der den Traum vom Profifußball noch nicht aufgegeben hat, wird ab der kommenden Saison das rot-weiße Dress überziehen.

Graf schnürte bereits mit 6 Jahren das erste Mal seine Fußballschuhe für den SV Thörl, der in der Saison 1984/85 als WSV Thörl für ein Jahr in der damaligen 2. Division vertreten war. Im Kader stand damals übrigens auch Grafs Vater. 2007, als Dreizehnjähriger wechselte „Luki" zur Akademie des KSV, der Weg zur Profikarriere war somit geebnet.

2012/13 sollte die Saison des Lukas Graf werden – sollte, denn nach 13 Spielen in der Regionalliga Mitte für das Zweierteam des KSV (beim Saisonauftakt gegen den GAK spielte Graf durch und war mitverantwortlich für das 0:0) und drei Spielen in der Ersten Liga, stoppte ihn im April 2013 eine schwere Verletzung. Ein Jahr Pause und der Wechsel zum Heimatverein waren die Folge.

Dort zeigte er Woche für Woche Topleistungen – und diese nun hoffentlich auch für unsere Roten. Wir freuen uns jetzt schon auf unser neues Bollwerk – herzlich willkommen, Lukas Graf!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902