GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Dienstag 03.05.2022

Die Generalversammlung - wenn die Mitglieder am Wort sind

Gerade ein Mitgliederverein wie der GAK 1902 ist gut beraten seine Generalversammlung nicht als Pflichtübung vor den eigenen Statuten anzusehen, sondern als Hochamt des Vereinslebens.

So wurde also statutenkonform ausgeschrieben und es fanden sich am 28.4. um 19.02 Uhr 202 stimmberechtigte Mitglieder ein, um den Bericht des Vorstands entgegenzunehmen und den Vorstand ggf. zu entlasten und den Vorstand für die nächsten zwei Jahre zu wählen. Der Spoiler vorab: alles in geordneten Bahnen, der Vorstand wurde entlastet, mit leichten Veränderungen neu gewählt und der Verein kann strukturiert mit dem Segen des Souveräns weiterarbeiten.

Aber zu den Vorgängen im Detail:

Eröffnung und Begrüßung

Um Punkt 1902 eröffnet Michael Gaisbacher, Rechnungsprüfer und Moderator der Generalversammlungen seit Neubeginn in 2013 die Veranstaltung und durfte Dr. Michael Zahlbruckner als Präsident des Stammvereins GAK und Dr. Karl Heinz Dernoschek als Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark (als Hausherren) als Ehrengäste begrüßen. Auch Gründungsobmann Harald Rannegger sowie die sportliche Führung bestehend aus Didi Elsneg und Neotrainer Gernot Messner wurden willkommen geheißen.

Bericht des Vorstands

Der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, präsentiert von Geschäftsführer Mag. Matthias Dielacher widmete sich in erster Linie den organisatorischen Dingen. Vom Fancenter Ausbau in Weinzödl über Busgestaltung und Spieltagsgestaltung bis hin zum Verhandlungsstand zum deklarierten Ziel eine eigene Nachwuchs-Akademie aufzubauen reichte der Bericht. Die Eckpfeiler der Arbeit drehen sich wohl immer um die Finanzen und so durfte der Geschäftsführer dem Kassier bereits die wichtigste Meldung vorwegnehmen - die Lizenz für das kommenden Spieljahr wurde von der Bundesliga erteilt und zwar auch für die oberste Liga - was für das kommende Budget von Belang ist, denn dafür dürfen sich die solcher Art lizensierten Vereine über einen sechsstelligen Lizenzbonus der Bundesliga freuen. Was man dem Bericht mit vielen Unterpunkten entnehmen kann, ist wohl auch dass es neben dem reinen Sportbetrieb viel Arbeit gibt, die sehr umsichtig und verantwortungsvoll von einem sehr kompakten Team verrichtet wird. Große Zustimmung fand auch die Vorstellung zweier neuer Sektionen im Verein: Sowohl dem Frauenfußball als auch dem Special-Needs-Team werden in Zukunft als eigene Bereiche noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Bericht des Kassiers

Der folgende Bericht des Kassiers beweist eindrucksvoll die kaufmännische Kompetenz der Vereinsführung. Harald Hochleitner der hauptamtliche, also im Verein angestellte, Finanzverantwortliche des Vereins, präsentiert das Zahlenwerk, das vor allem auch einen sehr genauen Forecast umfasst. Die wichtigste Meldung ist wohl die absolute Schuldenfreiheit des Vereins, die sich in der Lizenzvergabe niederschlug und das in Zeiten der Pandemie mit Zuseherbeschränkungen und sonstigen Behinderungen. Das ausgeglichene Budget ist aber auch auf die staatlichen Hilfen für den organisierten Sport in Österreich zurückzuführen, sowie auf den erst im Früh-Frühjahr gewonnen neuen Brustsponsor zurückzuführen. Nach wie vor ist Augenmerk auf das Budget zu legen. Die Budgetwünsche der sportlichen Führung dürfen also auch zukünftig nicht in den Himmel wachsen. Auch wenn es hier frische, ambitionierte Kräfte im neuen Vorstand gibt, gilt auch in Zukunft - zuerst die Mittel, dann die Planung. Der Bericht des Kassiers wird abgerundet durch die Bestätigung der Rechnungsprüfer Gerald Stoiser und Michael Gaisbacher, diese empfehlen die Entlastung des Vorstands.

Anträge

Es folgen einige Anträge, welche die Statuten betreffen, und einige Festlegungen im Innenverhältnis Mitglieder Vorstand regeln. Der Grundtenor lautet hier, dem Vorstand möglichst viel Handlungsspielraum im der täglichen Arbeit zu geben und den Mitgliedern die absolute Kontrolle über die wichtigen Punkt in Richtung Identität und langfristige Verpflichtungen zu garantieren.

Entlastung und Neuwahl

Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig und somit stand auch der Neuwahl des Leitungsgremiums nichts im Wege.

Aus dem Vorstand verabschiedet haben sich aus privaten Gründen Jörg Pavek, der das medizinische Betreuungssystem im Verein aufgebaut hatte und auch die medizinische Kompetenz in den komplizierten Coronaphasen gewährleistete und der sportliche Ratgeber Mag Gerald Säumel. Wie gesagt beide aus persönlichen Gründen und im vollen, harmonischen Einvernehmen.

Neu als Vizeobmann im Vorstand wurde Markus Lampesberger nominiert. Als langjähriger Sponsor mit seiner Firma Immola rückt er nun in Vereinsverantwortung nach und bringt auch neue Impulse in der Sponsor-Akquise mit - denn sportliche Quantensprünge sind wohl auch nur mit weiteren finanziellen Entwicklungsschritten möglich. Neben dieser neuen Personalie gab es lediglich Verschiebungen in den Verantwortlichkeiten

Somit stellte sich der Vorstand wie folgt der Wahl:

Obmann: Rene Ziesler

Obmann Stv.: Mag. (FH) Matthias Dielacher

2. Obmann Stv.: DI Markus Lampesberger

Kassier: Harald Hochleitner

Kassier Stv.: Mag. Herbert Mader

Schriftführer: Thomas Pucher

Schriftführer Stv.: Dr. Karl Heinz Kornhäusel

Einfaches Vorstandsmitlied: DI Andreas Kinsky

Die Wahl erfolgte einstimmig, die wenigen Enthaltungen entfielen auf die zu wählenden Vorstandsmitglieder und einige Freigeister, die eine gesunde demokratische Entscheidung auch braucht.

Geglückter Strukturwandel gegen Widerstände

Um wirklich vollständig zu berichten muss auch über die bevorstehenden Neustrukturierung im Nachwuchs berichtet werden. Im Vorausblick auf die Entstehung der Akademie und auch für eine leichtere Organisation des Vereins wurde bei den Statutenänderungen beschlossen, in Zukunft keine eigenen gewählten Vereinsvorstände im Verein zuzulassen. Dies betraf vor allem die Führungsriege des GAK Nachwuchs, die ja aus dem eigenständigen Verein GAK Juniors kommend, in einem eigenen Wahlgang zu wählen waren. Dem Wunsch des Vorstands folgend, die absehbaren Veränderungen nicht zu kompliziert zu machen, enthielt sich die Mehrheit der Generalversammlung bzw. sprach sich gegen eine Wiederwahl dieses Sub-Vorstandes aus. Dies bei aller Wertschätzung der bisherigen Leistungen und Verdienste der Mannschaft um Obfrau Andrea Ohersthaller, die maßgeblichen Anteil an der Wiederbelebung des GAK in seiner heutigen Form hatte. Alle Beteiligten können weiterhin Aufgaben im Verein übernehmen, eine Absetzung war nicht die Absicht der Vorgänge - diese waren lediglich der Ermöglichung der kommenden Strukturmaßnahmen im Nachwuchsbereich geschuldet.

Allfälliges und endlich etwas zum Sport

Unter Allfälligem konnte nun endlich auf sportliche Fragen eingegangen werden und sowohl Didi Elsneg als auch Trainer Gernot Messner Frage und Antwort stehen. Weitere Fragen und Wünsche betrafen die Kommunikation, wobei immer wieder spürbar wird, wie sehr einigen Mitgliedern, die Nestwärme der unteren Ligen mit direktem Kontakt zu Vorstand und sportlicher Leistung in Weinzödl abgeht. Aber auch das ist ein Prozess, der notwendig ist am Weg zurück in die oberste Spielklasse Österreichs.

Obmann Rene Ziesler, der sich im Laufe des Abends selten, dann aber sehr bestimmt, zu Wort gemeldet hatte, beendete die Generalversammlung und die GAK-Familie konnte zuversichtlich und gestärkt in die Zukunft blicken.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902