Am 11. Februar (Samstag) steigt in Gratkorn um 14 Uhr ein ganz besonderes Spiel. Wir treffen auf unsere Freunde aus dem bosnischen Zenica.
Der britische Schriftsteller Daniel Defoe, weltberühmt geworden mit seinem Werk "Robinson Crusoe", sagte einst: "Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt!"
Wahre Worte. Und sie gelten ganz besonders für die Fanfreundschaften unserer Kurve. Denn deren tragende Säule ist gegenseitiger Respekt. Respekt vor der Leidenschaft, dem Herz, dem Einsatz in harten Zeiten, in denen der jeweilige Klub am Abgrund stand.
Wir reden nicht von Fans von Vereinen, deren Portokassen so ungefähr unserem Jahresbudget entsprechen. Klar, auch dort wird der Verein geliebt, auch dort wird er massiv unterstützt. Aber so ganz tief unten im Tal der Tränen, nämlich dort, wo deren Quelle liegt, war keiner dieser Klubs und damit auch nicht deren Fans.
Ganz anders ist es da schon bei und mit den Freunden aus Krefeld. Auch sie haben so gut wie alle Tiefen, die es nur geben kann, erlebt. Und sind wieder da und stehen - mehr denn je - zu ihrem KFC Uerdingen 05. Und genau das gilt auch für unsere Freunde von Celik Zenica.
10. August 2018, 3. Runde der Regionalliga, unser GAK 1902 gastiert - und verliert - in Deutschlandsberg: Ärgerlich - doch das, was vier Mitglieder der GAK-Kurve nach dem Match erlebten, war einfach nur großartig (wenn auch anstrengend ...). Gleich nach dem Schlusspfiff fuhr man nämlich die Nacht durch nach Zenica. Schon davor gab es lose Kontakte zur Fanszene von Celik (zu Deutsch: "Stahl"), dem Klub aus der viertgrößten bosnischen Stadt (115.000 Einwohner). Nach einem Wochenende geprägt von gigantischer Gastfreundschaft war der Beginn der Fanfreundschaft mit den "Robijasi Zenica", dem Sammelbecken der Celik Zenica-Fanklubs, besiegelt. Es folgten etliche gegenseitige Besuche, zuletzt waren zwei Dutzend GAK-Fans im November in Bosnien. Und es folgte damals auch die Geburtsstunde des Kurvensongs "Von Krefeld bis nach Zenica, immer wieder GAK!" Jeder Besuch vor Ort ließ unsere Jungs fast sprachlos vor der Herzlichkeit und Gastlichkeit zurück.
Auch die "Robijasi" (zu Deutsch: "Die Sträflinge", da das in Zenica befindliche Gefängnis in ganz Bosnien bekannt ist) wissen nur zu gut, was es heißt, wenn der eigene Verein darniederliegt. Finanzielle Probleme, Missmanagement, Abstiege - sie kennen das wie wir. Ihre Liebe zum Klub konnte ihnen aber nie genommen werden. Im Gegenteil: Der englischsprachige Wikipedia-Artikel über Celik bringt es auf den Punkt: "Widely known for their fanatic support, they have been fighting to preserve the club and support it through difficult financial times." Klingt vertraut, gell?
Mehr Auskunft über die bewegende Geschichte gibt eine Dokumentation von Copa 90
Am 11. Februar ist es nun so weit: Celik gastiert im Rahmen eines Freundschaftsspiels ab 15 Uhr in Weinzödl. Wir rechnen mit einigen bosnischen Freunden. Schon um 11 Uhr geht es im Campus 1902 in Weinzödl los, es wird - wenn es das Wetter zulässt - gegrillt (auch Cevapcici!), es gibt einen Talk in der neuen Kantine (ehemals Restaurant "Nordstern") mit Vertretern des Vorstandes, der Fans, der sportlichen Leitung. Das Celik-Team wird auch im Hotel vor Ort, auf Einladung des GAK 1902, übernachten.
Fixe Eintrittspreise gibt es nicht, wir bitten um freiwillige Spenden. Zeigen wir unseren Freunden aus dem Süden, wie sehr wir in punkto Leidenschaft und Liebe auf einer Wellenlänge liegen. Es ist für beide Fanszenen ein wirklich besonderes Spiel!
Stichwort "besonders": Die Rapper RAF Camora & Bones MC (unterstützt von Gzuz) haben 2016 den Song "Mörder" veröffentlicht. Gedreht wurde das Video dazu zu einem großen Teil in Zenica. Und neben den beiden Musikern spielen darin die Jungs von den "Robijasi Zenica" die Hauptrollen. Und auch da waren sie mit Herz und Leidenschaft dabei. Hier geht es zum Video!
Lasst uns am 11. Februar ein Fest feiern! Denn:
WE ARE GAK! SAMO ČELIK!
11.02.2023 - 14:00 Uhr
Sportstadion Gratkorn
Sportplatzgasse 7, 8101 Gratkorn