GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 21.08.2019

Als 0017 mit "Dr. No" auf die Jagd ging

James Bond alias 007 jagte einst im Kino Dr. No. Ralph Spirk alias 0017 ging einst mit unserem "Dr. No" auf die Jagd nach Toren gegen die SV Ried. Wir haben die letzten vier Duelle gegen Ried genauer unter die Lupe genommen. 

Die Saison 2006/07 war die letzte, in der unser GAK in der höchsten heimischen Spielklasse vertreten war. Einen unserer damaligen Gegner ist auch an diesem Freitag (19.10 Uhr) unser Gegner: die SV Ried (ja, DIE SV Ried, denn das "SV" steht für "Sportvereinigung"). 

Viermal trafen die Gegner dieser Woche damals aufeinander - und auch im allerletzten Spiel des GAK in der Bundesliga, am 20. Mai 2007, war die SV Ried Gegner unserer Roten in der "Merkur-Arena" (damals "UPC-Arena"). Doch dazu später mehr. Wir beginnen nämlich mit den ersten beiden Partien gegen Ried im Herbst 2006. In beiden kickte unser jetziger Individualtrainer Ralph Spirk im Dress unserer Roten und trug dabei die Rückennummer 17. Die Nummer 22 trug ein Spieler, der wohl nicht nur beim Autor dieser Zeilen komplett in Vergessenheit geraten ist: der Südkoreaner Byung-Jun No. Und auf der Ersatzbank saß sein ebenfalls vergessener Landsmann Soon-hak Hong. Beide kickten nur ein halbes Jahr bei unseren Roten, ehe sie wieder im Doppelpack nach Südkorea entschwanden.

Beim 2:2-Heimremis am 18. November 2006 waren die beiden Südkoreaner schon nicht mehr dabei, dafür aber wieder Spirk, der in einem Team mit roten Allzeitgrößen wie Zlatko Junuzovic, Martin Amerhauser, Andreas Schranz und Roland Kollmann aufs Feld lief. Stichwort "Allzeitgröße": Zu einer solchen hat sich ja auch schon Marco Perchtold entwickelt. Bei der 3:1-Auswärtsniederlage in Ried Ende März 2007 kam "Perchti" zu seinem erst 4. Einsatz in der Bundesliga. Und auch im Frühjahr hatte der GAK damals zwei Kurzzeit-Legionäre, die nur mehr Insidern bekannt sind: den Finnen Tuomas Uusumäki und den Ägypter Wael Reyad. Auch diese beiden kamen im oben erwähnten allerletzten Bundesligaspiel unserer Roten nicht mehr zum Einsatz - dafür aber Spirk und Perchtold. Bei den Gegnern war - wie auch in den drei Begegnungen davor - ein gewisser Oliver Glasner in der Verteidigung aktiv. 

Kapitän Perchtold und Technikcoach Spirk haben also mit Ried noch eine Rechnung offen. Bleibt zu hoffen, dass diese beglichen werden kann. Und wir ausgerechnet gegen jenen Gegner, auf den wir in unserem letzten Bundesligaspiel trafen, zeigen, dass mit dem GAK auch - irgendwann - wieder ganz oben zu rechnen ist.

Los geht es um 19.10 Uhr, das Spiel wird live in ORF Sport+ übertragen. Ticketinfos, und Infos zur Premiere unseres offiziellen Fanbusses, findet Ihr hier - wir hoffen, ganz viele von Euch in Ried zu sehen!

WE ARE GAK!        

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902