GAK 1902 Aktuelles
News / Simon Michl / Sonntag 21.07.2019

Zwei Temperaturen und viele Premieren am Neusiedler See

Der GAK besiegt in der 1. Runde des UNIQA ÖFB-Cups den SC Neusiedl auswärts locker mit 6:1. Motto des Abends: Premiere(n)!

Wer an diesem Sommersamstag draußen unterwegs war – optimalerweise um oder am Neusiedler See –, wird wissen, welche Temperaturen es gehabt hat. Und eine Ahnung haben, wie es in einem Gefährt ohne Klimaanlage ist. Unsere Mannschaft musste für die Anreise ins Burgenland kurzfristig einen anderen Bus als den Teambus nutzen, in dem die „Klima“ aber nicht so wirklich funktionieren wollte.

Unsere Kicker ließ das aber dennoch kalt – sie funktionierten nämlich in Parndorf einwandfrei.Dort wartete der SC Neusiedl am See, aus dem Nachbarort und aus dem Jahr 1919. Gastgeschenke gab es zum Start ins Jubiläumsjahr von unseren Roten keine. Nur eine gut gefüllte Auswärtstribüne mit roten Badehosen, weißen Shirts und einer 90 Minuten lang gut aufgelegten GAK-Kurve (siehe Foto). Ein echter Top-Auftritt!

Für einen solchen brauchten die ganz in Rot gehaltenen Grazer auf dem Feld dann doch etwas länger. Die Elf von David Preiß ging die Sache gegen den Regionalligisten vorsichtig an, der Motor lief aber in der ersten Halbzeit noch nicht wirklich heiß. Aber auch ein flüchtiger Haargummi konnte die Roten nicht stoppen: Den verlor der Haarzopf von Stefan Pfeifer nämlich nach wenigen Minuten, kurz musste "Pfeifi" mit offener Mähne spielen – bis ihm Kollege Thomas Zündel aushalf und ihm seinen eigenen „Ersatz“ gab.

Wenig später fand Alex Rother die erste richtig gute Torchance vor und nutzte sie sofort - er stürmte alleine aufs Tor zu, passte aber uneigennützig auf Benjamin Rosenberger. Der Neuzugang erzielte das erste GAK-Tor in dieser Saison und damit die Führung (20.). Der Knoten und auch der Gegner schienen gelöst. Schellnegger scheiterte noch zwei Mal hintereinander an seinem längst überfälligen ersten GAK-Treffer, aber es sollte noch werden.

Denn Schellnegger, Rosenberger und Dominik Hackinger konterten schnell, Rother zog ab und erhöhte auf 2:0 (29.). Neusiedl blieb auch danach ungefährlich, die Burgenländer schienen wohl nur durch Standards zum Torerfolg kommen zu können. Und genauso kam es dann auch, ausgerechnet kurz vor der Pause köpfelte Maximilian Wodicka (44.) eine Ecke zum 1:2 ein.

Würde Neusiedl nach der Halbzeit gleich weitermachen? Ein Ausgleich hätte das Spiel vielleicht gekippt, aber stattdessen bog das Spiel sofort in eine Richtung ab. Dank Benjamin Rosenberger, der drei Gegner umkurvte und auch noch zum 3:1 abschloss (47.). Trotz immer noch weit über 20 Grad blieb der GAK in der burgenländischen Abendhitze jetzt eiskalt. Marco Gantschnig feierte eine weitere Torpremiere (per Kopf zum 4:1, 56.) und endlich war dann auch Philipp Schellnegger an der Reihe: von Rosenberger ideal bedient, brauchte unser 6er nur mehr einschieben, um sein langersehntes erstes GAK-Tor zu erzielen (60.). Den Schlusspunkt setzte ein weiterer Debütant: Gerald Nutz traf auch sofort, erzielte das 6:1 (70.).

Damit war auch die Pflichtspielpremiere in der neuen Saison gelungen. David Preiß kann vor dem Ligaauftakt beim FAC (Sonntag, 10.30 Uhr) zufrieden sein, sein Gegenüber Hannes Friesenbichler kann einem fast leid tun: Der Neusiedl-Trainer coachte vor einem Jahr Mannsdorf, das damals in der ersten Cuprunde ja ein 6:0 in Weinzödl kassierte. Trotz Rang vier musste er dort Carsten Jancker weichen – und erlebte bei der Premiere in Neusiedl wieder eine rote Pleite. Dass es diesmal statt 6:0 „nur“ ein 6:1 gab, wird wohl hoffentlich keinen GAK-Fan stören. Zumal Titelverteidiger RB Salzburg am Tag zuvor ebenfalls in Parndorf auch „nur“ 7:1 gewonnen hatte.

Fazit: Der Aufstieg in die zweite Cuprunde macht Lust auf die zweite Liga – da gibt es wohl keine zwei Meinungen.

WE ARE GAK! 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902