GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Mittwoch 12.09.2018

Wenn Methusalem seinen älteren Bruder trifft

Am Samstag (18.30 Uhr) trifft unser GAK 1902 auf den VST Völkermarkt. Der Kärntner Klub ist noch älter als unsere Roten. Wie alt, das verraten wir - und auch, wofür "VST" steht ...

Methusalem kommt in der Bibel vor und soll 969 Jahre alt geworden sein. Unser GAK kommt in jeder anständigen Fußballbibel vor und hat für heimische Vereine mit 116 Jahren ebenfalls ein biblisches Alter. Und nicht zu Unrecht sind wir ja auch ganz stolz, der erstgeborene und somit älteste existierende Grazer Verein zu sein.

Freilich: Wenn unser GAK ein Methusalem ist, dann ist der VST Völkermarkt dessen älterer Bruder, der es freilich nicht in die Bibel geschafft hat (auch nicht in die Fußballbibel ...). Wir zitieren die Homepage der Völkermarkter: "Der VST wurde am 20. Juni 1868 als Turnverein Völkermarkt gegründet. Vereinszweck damals war die Veranstaltung regelmässiger Turnübungen sowie die Erteilung von Turnunterricht an die Vereinsmitglieder. Nach einer Pause, bedingt durch den Ersten Weltkrieg, kamen in den Jahren 1921 bis 1930 die Sportarten Fußball, Faustball, Schwimmen und Leichtathletik zum Turnbetrieb hinzu."

Anderes Thema: Wofür FC, FK, SK oder SC steht, weiß jeder Fußballfan. Und mittlerweile wissen wir ja auch, was die Abkürzung TuS bedeutet. Aber VST? Das steht für "Völkermarkter Sport- und Turnverein". In etlichen Tabellen (z.B. auf der Verbandsseite), in Medien etc. wird der Klub als "VST Völkermarkt" geführt. Das wäre so wie "DSC Deutschlandsberg", "SCR Rapid Wien" oder "GAK Graz".

Doch nun zum eigentlichen Thema: der Mannschaft unseres Gegners. Große Namen sucht man in dieser vergeblich, dafür findet man einen Namen, der dem einen oder dem anderen GAK-Fan bekannt sein könnte. Denn Mittelfeldspieler Dejan Kecanovic wechselte mit 16 Jahren von der Jugend des VSV zur U17 des GAK, kickte dort u.a. mit Alexander Rother in einem Team und verließ unsere Roten im Jahr 2010. 

Der GAK ist, nicht erst seit dem klaren 6:0 in Wels, großer Favorit. Er ist das auch, weil die Truppe von Trainer Lucian Florin Orga bis dato noch nicht wirklich in der Regionalliga angekommen ist. Der Aufsteiger holte in den bisherigen sieben Spielen nur einen Sieg und ein Unentschieden. 

Tickets gibt es online, im Restaurant "Red Corner", am Freitag auch im "Club 1902" (17 bis 19.02 Uhr). Beim Vorverkauf am Freitag (da spielt ab 19 Uhr auch unsere KM II in Weinzödl gegen den ESK) könnt ihr auch Tickets für den ÖFB-Cup-Schlager gegen Vorwärts Steyr kaufen (Infos). 

Unser Tipp: Kommt früher und bleibt länger - genießt die Stimmung im "Club 1902" und auf dem Vorplatz. Wir sehen uns!        

   

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902