GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Mittwoch 16.05.2018

Trofaiach: Ein gutes Pflaster für den GAK

Am Samstag tritt unser GAK zum zweiten Mal hintereinander die Reise in die Obersteiermark an. Diesmal geht es nach Trofaiach - ein aus roter Sicht durchaus gutes Pflaster.

Am vergangenen Samstag war es DSV Leoben, diesen Samstag heißt unser in der Obersteiermark beheimateter Gegner FC Trofaiach. Die rund 11.000 EinwohhnerInnen zählende Stadt ist durchaus ein gutes Pflaster aus roter Sicht. Unser viermaliger Meistertrainer Gernot Plassnegger zerriss beim FC Trofaiach in den Jahren 1985 bis 1991 seine ersten Kickschuhe, bevor er dann mit 16 in den GAK-Nachwuchs wechselte, um 2004 dann für zwei Jahre als Profi und vom Neustart 2013 bis zum Herbst des Vorjahres als höchst erfolgreicher Trainer für uns zu werken. 

Ein Jahr nachdem Plassnegger von Trofaiach nach Graz wechselte, holten die Obersteirer ein junges Tormanntalent aus Eisenerz - Andreas Schranz. Der wiederum wechselte 1997 zu uns, absolvierte u. a. 201 Bundesligaspiele für den GAK, holte den Meistertitel 2004 und wurde Teamgoalie.

Zurück zu Plassnegger: In dessen Amtszeit fielen auch zwei Verpflichtungen mit großem Trofaiach-Bezug: Philip Fürstaller und Marco Allmannsdorfer. Ersterer kam Anfang 2014 zum GAK, nachdem er fast acht Jahre lang in Trofaiach kickte. "Ich habe noch immer ein paar Freunde in deren Kader", erzählt der seit vorigem Sommer bei Pachern kickende "Fürsti". Doch Freunde hin oder her - Fürstallers Tipp ist eindeutig: "Die Trofaiacher kämpfen zwar ums Überleben und werden voll dagegen halten. Aber die Qualität des GAK-Kaders wird den Unterschied machen, ich tippe auf einen 3:0-Sieg!"

Freunde hat auch Marco Allmannsdorfer noch in Trofaiach, wie er uns im Vorbericht auf das Heimspiel im Herbst verriet. Dieses Heimspiel gewannen unsere Roten ja mit 2:0. Ein denkwürdiges Match - erzielte da doch Andreas Fischer nach langer Durststrecke seine ersten Meisterschaftstore für den GAK (siehe Foto oben und Video unten). Ganz egal, wer am Samstag (Spielbeginn ist um 17 Uhr) trifft - es sollten auf jeden Fall mehr GAK- als Trofaiach-Tore fallen. Damit wir auch weiterhin von einem guten Pflaster für Rote sprechen können.

WE ARE GAK!

P. S.: Tickets fürs Trofaiach-Match gibt es an der Tageskassa, am Freitag könnt Ihr zwischen 17 und 19 Uhr im Rahmen eines Vorverkaufes im "Club 1902" Tickets für das verschobene Heimspiel gegen Mettersdorf am Dienstag erwerben - das gilt aber nur für jene Fans, die kein Ticket für den ursprünglichen Termin hatten - diese Tickets bleiben gültig. Und auch Tickets für das Heimspiel gegen den SV Lebring (Samstag, 26. 5., 18.30 Uhr) könnt ihr da schon kaufen!      

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902