GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Samstag 23.12.2017

Luca Puster: Vom Atlantik an die Mur

Eigentlich ist Luca Christian Puster gleich ums Eck daheim, dennoch nahm er einen ziemlich großen Umweg, bevor er (wieder) beim GAK landete. Wir haben die wichtigsten Infos zu unserem Neuzugang.

In Boca Raton kann man es schon aushalten. Die knapp 85.000 EinwohnerInnen zählende Stadt an der Atlantikküste Floridas ist ein Ort, an dem es sich absolut leben lässt. Zwischen Mai und Oktober hat es dort meist über 30 Grad Celsius, im Winter fällt das Thermometer selten in den Minusbereich. Miami liegt auch nur 70 Kilometer weg und wenn man an der kleinen "Lynn University" (ca. 2.100 Studierende, davon ein Viertel aus dem Ausland) unterrichtet wird, dann ist einem eine tolle Karriere auch nicht gerade verschlossen.

Was das alles mit dem GAK zu tun hat? Viel, denn unser Neuzugang Luca Christian Puster studierte bis vor kurzem an der "Lynn University", und zwar das Fach "International Business Management". Aber nicht nur das: Er war auch einer der Säulen des dortigen Uni-Soccerteams, der sehr erfolgreich agierenden "Fighting Knights". Insgesamt drei Saisonen kickte er für die "kämpfenden Ritter" in der Innenverteidigung. 

Puster (22) startete seine Fußballkarriere in der Jugend des GAK, war auch im Sturm-Nachwuchs und im Zweierteam des DSV Leoben, ehe er mit 18 Jahren in die Landesliga zum FC Gratkorn wechselte. Dort blieb er ein Jahr (2013/14), dann ging es ebenfalls für ein Jahr zum Regionalligisten Allerheiligen, ehe es zum Studium in die USA ging.

Bei den "Fighting Knights" war (österreichisches) Deutsch freilich nicht wirklich eine Fremdsprache. Mit Puster spielten dort zuletzt nämlich die allesamt von Grazer Unis dorthin gewechselten kickenden Studiosi Alexander Roth (Tormann, davor 87 Landesligaspiele für Gnas), Mittelfeldakteur Richard Wagenhofer (davor u. a. 15 Regionalligaspiele für Allerheiligen) und der beim GAK ja bestens bekannte Sebastian Radakovics, der einst für uns auch in der Regionalliga kickte.

Herzlich willkommen, Luca! 

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902