News / Redaktion / Mittwoch 15.11.2017

Bilanz der Herbstsaison - oder: der "Sieger-Oldie", das "Tor-Quartett" und die "rote Viertelstunde"

Die erste Hälfte der Landesligasaison 2017/18 ist Geschichte – wir präsentieren Euch sieben „rote Fakten“ dazu:

1.) Nur der „Einser“ war immer im Einsatz:

Zwar trägt Patrick Haider die Rückennummer 44, dennoch ist er nicht nur die Nummer 1 im Tor, sondern auch bei den Einsätzen. Er ist der einzige Rote, der in allen 15 Partien von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Spielfeld war. Stefan Kammerhofer und Lukas Graf wären das wohl auch gewesen, „Kammi“ kam aber eine Rote Karte dazwischen, „Luki“ eine Verletzung.

2.) Ein Quartett jagt den Top-Torjäger:

Dass uns im Herbst ein echter Topscorer fehlte, zeigt folgender Vergleich: Der beste Schütze der Liga, Fürstenfelds Domagoj Beslic erzielte 18 Tore in 15 Spielen, die besten vier Torschützen des GAK (Dominik Hackinger/6, Aleksandar Dabic/4, Marco Heil und Andreas Fischer/je 3) erzielten zusammen ein Tor weniger …

3.) Der „Oldie“ bringt die 3 Punkte:

Gerald Säumel ist mit seinen 31 Jahren der „Oldie“ im Kader unserer Roten. Und er ist ein echter Sieggarant – zumindest dann, wenn er eingewechselt wird. Das wurde er in 7 der 15 Matches. 6 dieser Matches gewann der GAK, nur gegen Fürstenfeld setzte es eine Niederlage.

4.) Die „Rapid-Viertelstunde“ kennen auch wir:

22 Tore schoss der GAK in den 15 Liga-Matches – mehr als ein Drittel davon, nämlich 8, fielen in den  letzten 15 Minuten. 13 Tore erzielte der GAK in Halbzeit 2, 9 in Halbzeit 1.

5.) Gelb liegt bei den Roten im Trend:

30 gelbe Karten bekamen unsere Kicker in den 15 Spielen – im Schnitt also 2 Karten pro Match. 19 „Gelbe“ gab es wegen Foulspiels, 6 wegen unsportlichen Verhaltens und 5 wegen Kritik. Je 4 Gelbe bekamen Andreas Fischer und Dominik Messner. In 2 Matches (auswärts in Liezen und in Voitsberg) gab es gar keine gelben Karten.

6.) Beim Toreschießen flop, beim Toreverhindern top:

Bei der Zahl der geschossenen Tore (22) liegt der GAK ex aequo mit DSV Leoben nur auf Platz 11 der Tabelle, bei der Zahl der erhaltenen Tore (15) aber auf Platz 2. Nur Fürstenfeld ist da besser (14).

7.) Unsere Lieblingskicker im Herbst:

Patrick Haider, Stefan Kammerhofer, Lukas Graf, Gernot Kraut, Florian Gruber, Marco Perchtold, Domnik Hackinger, Cristian Ciorcasan, Andreas Fischer, Aleksandar Dabic, Gerald Säumel, Marco Allmannsdorfer, Dominik Messner, Ivan Mihaljevic, Stefan Karré, Manuel Bloder, Julian Kohlbacher, Marco Heibl, Eric Derk und Marco Heil. Sie alle spielten im Herbst in der Landesliga-Kampfmannschaft …  

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902