News / Dieter Demmelmair / Sonntag 08.10.2017

Eine Lehrstunde, die richtig Spaß machte

Der GAK siegt in Mettersdorf mit 2:0. Besonders beeindruckend dabei war der Einsatzwille unserer Roten.

Zugegeben: Der Fußballunterricht mit dem GAK hat in den letzten vier Spielen nicht gerade übermäßig viel Spaß gemacht. Um es mit einem schulischen Vergleich zu sagen: Zuletzt standen nur mehr Sinus und Cosinus, die Welt der Einzeller oder Übersetzungen altgriechischer Autoren auf dem Programm – statt Turnen,  Zeichnen oder anderen weniger fordernden, aber mehr Spaß machenden Fächern. Sprich: Spaß machte es wenig, kommende Unterrichtseinheiten zu schwänzen war durchaus eine Überlegung wert. Zumindest für manchen Anhänger.

In Mettersdorf aber zelebrierte der GAK eine Lehrstunde, genauer gesagt eineinhalb Lehrstunden, die so richtig Spaß machten. Thema war: „Wie gewinne ich ein Fußballmatch?“ Und dieser Lehrinhalt wurde nicht nur von allen Seiten betrachtet, sondern gleich erfolgreich in die Praxis umgesetzt. „Teaching by doing“ quasi, in absoluter Reinkultur. Und wer diese Lehrveranstaltung schwänzte, ist nun – im wahrsten Sinne – der Dumme.

Der GAK war heiß auf das Match – das merkte man bereits vor dem Anpfiff. Unsere Elf wartete nämlich längst auf der Stiege, war bereit zum Einlaufen, während die diesmal von Gregor Pötscher gecoachten Mettersdorfer noch in der Kabine waren.

Sportdirektor Alfred Gert und Co-Trainer Markus Rebernegg hatten alles richtig gemacht, brachten den lange verletzten Stefan Karré von Beginn an, ließen Ivan Mihaljevic als Brecher vorne ran. Der GAK versuchte sofort das Kommando zu übernehmen, und es sollte nicht lange dauern, bis auch der schläfrigste „Schüler“ auf Mettersdorfer Seite merkte: Dieser GAK, der ist bereit, alles für den Erfolg zu geben. Da wurde von Beginn an gekämpft, kein Ball aufgegeben, wurde dorthin hingegangen, besser hingelaufen,  wo es auch einmal richtig wehtun kann.

Wehgetan wurde unserem Dominik Hackinger in der 12. Minute. Foul im Strafraum, Elfmeter für unsere Roten. So mancher Fußballlehrer beherzigt in seinem Unterricht ja noch die alte Regel, dass der gefoulte Spieler nicht selbst zum Elfer antreten solle.  Dominik Hackinger aber vertritt da eine andere Lehrmeinung – und traf souverän zum 1:0.

Die Mettersdorfer, die sich übrigens als wirklich toller Gastgeber erwiesen und sich perfekt auf ein Fußballfest vorbereitet hatten, fighteten beherzt zurück. Doch unser GAK besann sich auf einige Lehrsätze aus dem Buch des Fußballwissens.  „Kann man einen Gegner nicht am Torschuss hindern, benötigt man einen hervorragenden Tormann“, heißt es da. Was Patrick Haider gestern wieder hielt, war schlichtweg großartig.

Eine andere Regel in diesem Buch lautet: „Man muss versuchen, den Gegner gar nicht erst zum Torschuss kommen zu lassen.“ Auch daran hielt sich besonders unsere Hintermannschaft gestern – mehr als das: Mit welchem Einsatz da gefightet wurde, wie etwa ein Stefan Karré wirklich alles gab, war schlichtweg gr0ßartig. Zuletzt waren es die Füße der Gegner, die unsere Chancen zunichte machten – diesmal aber hatten wir immer und überall unsere Füße dazwischen.

Und dann gibt es noch die ungeschriebene, weil nicht selbst umsetzbare Regel: „Man muss auch ein bisschen Glück haben.“ Und das hatte der GAK tatsächlich, denn Mettersdorf hatte, wie auch der GAK, große Chancen.

Dennoch ging es mit einem 1:0 für unsere Roten in die Pause. Zeit für mich, kurz meine bisherigen Aufzeichnungen von dieser Lehrveranstaltung durchzusehen. „Mettersdorfer Platzsprecher bedankt sich bei uns für lobende Erwähnung seiner Mannschaft in diversen sozialen Medien“ stand da. Das Lob gebe ich im Namen aller KollegInnen unseres GAK-Media-Teams gerne zurück. Eine wirklich nette Geste, liebe Mettersdorfer!

Und dann stand da auch noch „Kurve wieder einmal durchgehend beim Singen“, eine Notiz, die ich in Hälfte 2 noch einmal dick unterstrichen habe. Ja, auch die „stimmliche Umrahmung“ nimmt im Lehrplan zum Gewinn eines Spieles großen Raum ein.

Was in der 54. Minute folgte, kann nur mit „aus dem Lehrbuch“ beschrieben werden und war der Anstoß für die inhaltliche Klammer dieses Berichtes. Patrick Haider wehrte erst mit einer Glanzparade einen Schuss der Mettersdorfer ab. Kurz darauf landete der Ball wieder in Haiders Arme, der ihn bis knapp vor die Mittellinie warf, wo sich ihn Dominik Hackinger schnappte. „Hacki“ umkurvte zwei Mettersdorfer und trieb den Ball nach vorne, passte ihn zum mitlaufenden Marco Allmannsdorfer, der wiederum Ivan Mihaljevic bediente. Dieser schickte Aleksandar Dabic rechts auf die Reise. Dabic passte zum Fünfmeterraum – und da wartete Dominik Hackinger, der eben noch ein paar Meter hinter der Mittellinie war. Einfach großartig, diese Aktion – sozusagen „GAK at it’s best!“

Der Kampfgeist des GAK, der unbändige Wille, forderte in Halbzeit 2 auch seine Opfer. Gernot Kraut musste in Minute 61 angeschlagen vom Platz (ihn ersetzte Dominik "Messi" Messner), Dominik Hackinger, der im Match des öfteren gefoult wurde, musste in der 73. Minute vom Platz. Für ihn kam Marco Heil ins Spiel. Drei Kreuzbandrisse hat „Heili“ überstanden, sich jedes Mal zurückgekämpft. Eine unglaubliche Geschichte, ein Zeichen, wie gerne unsere Kicker für „ihren“ GAK spielen. Höchster Respekt, Marco!

Symptomatisch für die Art, wie sich der GAK diesen Sieg erkämpft und erspielt hat, eine Szene rund um die 70. Minute. Wie bei jedem Eckball für uns lauerte Lukas Graf auf den Kopfball. Der Ball kam aber zu einem Mettersdorfer, der einen schnellen Konter einleiten wollte. Es blieb aber beim Wollen – denn Graf sprintete zurück und holte mit einem sensationellen Tackling den Ball zurück. Ein Tackling aus dem – erraten! – Lehrbuch.

Graf hatte schon in der ersten Halbzeit Pech mit einem Kopfball hatte, auch Mihaljevic scheiterte kurz vor dem Ende nach einer Heil-Ecke, danach hatte der diesmal bärenstarke Dabic noch zwei große Chancen. Alle geschilderten Szenen findet Ihr auch in unserem Matchvideo!

Ja, es war eine Lehrstunde. Eine, die Lust auf mehr macht. Am kommenden Samstag trifft unser GAK auf den Vorletzten Trofaiach (Weinzödl, 18.30 Uhr). Wir hoffen natürlich, dass wir auch danach wieder sagen können: „Setzen, Sehr Gut!“

Zu einer Fußballlehrstunde gehört auch die englische Sprache. Nicht nur weil der moderne Fußball in England entstand, sondern auch weil der schönste Spruch aus der Welt des Fußballs in Englisch gehalten ist. Er lautet „WE ARE GAK!“

P. S.: Karten für das nächste Heimspiel gibt´s ab sofort im Restaurant "Red Corner", online ab Samstag und Freitag 13.10 gibt´s einen Vorverkauf im Clublokal von 17-19 Uhr

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902