News / Redaktion / Mittwoch 14.06.2017

Gernot Kraut: Vom Norden in den Süden und nun zum Grazer Stadtklub

Wer als Fußballer die Nummer 9 auf dem Rücken seinen Trikots trägt, erzielt in der Regel viele Tore. Von Gernot Kraut kann man das (noch) nicht behaupten. Das lässt sich aber relativ einfach erklären, da der 1,72-Meter-Mann hauptsächlich als rechter Verteidiger auftritt. Was unsere sportliche Leitung nicht von einem Transfer abhielt.

Gernot Kraut ist somit der dritte Neuzugang des GAK 1902 für die kommende Landesligasaison. Der 24-Jährige kommt vom SV Wildon, wo er zuletzt die Rückennummer 9 trug, und hat nicht nur dort schon einige Erfahrung in der Steirischen Landesliga gesammelt. Aber gehen wir zurück zu den Wurzeln von Kraut: Das Kicken erlernte er ab dem Alter von sechs Jahren in Parschlug, mit zehn Jahren wechselte er in den Nachwuchs des Kapfenberger SV. Danach sammelte Kraut bei Rapid Kapfenberg, der „dritten Mannschaft“ vom KSV, erste Erfahrungen in der Unterliga und Oberliga, u.a. zusammen mit Lukas Graf. Die erste Landesligaluft schnupperte Kraut mit knapp 20 Jahren in Mürzhofen/Allerheiligen. Danach wanderte der Obersteirer immer südlicher: Nach zwei Jahren Frohnleiten und einem Engagement in Maria Lankowitz wechselte Kraut im letzten Sommer nach Wildon. Dort traf er in einem Testspiel letzten Juli schon auf den GAK.

Ein Tor gelang ihm damals nicht, in der abgelaufenen Saison ebenso nicht. Auf vier Meisterschaftstore in insgesamt 230 KM-Spielen kann Kraut bisher verweisen. Was aber sehr viel wichtiger ist: Mit seinen 24 Jahren kann Gernot Kraut schon auf 95 Einsätze in der Steirischen Landesliga verweisen. Damit kommt er nicht nur ins beste Fußballeralter, sondern hat auch schon einige Erfahrung in der Liga gesammelt, die wir nächste Saison aufmischen wollen. Und von dieser Erfahrung wird unsere Mannschaft sicher Gebrauch machen können, wenn wir gegen Kapfenberg, Wildon u.v.m. bestehen wollen.

Von der Obersteiermark ins Grazer Umland und dann in die Süd- und Weststeiermark - nun ist Gernot Kraut beim Grazer Stadtklub angekommen. Herzlich willkommen, Gernot! Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir irgendwann mal über ein Tor von dir berichten dürfen - mit einer neuen Rückennummer wird das bestimmt passieren!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902