GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Donnerstag 16.02.2017

Sacher und Ivanescu: Überflieger nicht nur auf dem Platz

Sie kennen sich bereits seit mindestens zehn Jahren, gingen einst in dieselbe Schule, sind seit dem Neustart des GAK 1902 unverzichtbare Spieler unseres Teams, spielen beide als Stürmer. Sie werken gemeinsam als Betreuer der U7 & Funkids der GAK Juniors. Sie absolvieren beide ein Lehramtsstudium. Und natürlich – das wird jetzt niemanden überraschen – studieren sie die gleichen Fächer. Nämlich Sport und Mathematik.

Die Rede ist von Ali Alexander Ivanescu und Laurenz Sacher. Die beiden sind echte „Best Buddies", wahre Freunde fürs Leben. Anfang Juni werden wir GAK-Fans nicht nur (hoffentlich!) einen weiteren Meistertitel feiern, sondern (sicher!) zwei frischgebackene Lehrer, die dann ab dem Schuljahr 2017/18 NMS-SchülerInnen für Pythagoras (vielleicht) und Fußball (hundertprozentig) begeistern werden.

Noch ist aber der Meistertitel nicht in trockenen Tüchern, und auch für den Titel „Herr Lehrer" muss noch geübt werden. Und dieses Üben findet nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis statt. Wie zuletzt etwa im Rahmen einer viertägigen Wintersport-Lehrveranstaltung in der Eisenerzer Ramsau im dortigen Nordischen Ausbildungszentrum. „Eine großartige Erfahrung", schwärmt Ivanescu. Denn neben Biathlon oder Tourenschifahren stand auch – nach ausgiebigem Trockentraining – Schispringen auf dem Programm. „Wir sind zwar nur auf der kleinsten Schanze, einer HS 15-Schanze, gesprungen, das war aber dennoch eine echte Überwindung", so Ivanescu. „Denn wenn du oben loslässt, dann gibt es kein Zurück mehr. In der Spur kannst du nicht mehr bremsen – dann ist es zu spät. Da muss man sich richtig überwinden, den ganzen Mut zusammenreißen. Diese Überwindung ist auch wichtig für deine Persönlichkeitsüberwindung, sie erweitert deinen Horizont. Mich hat dieses Erlebnis an ein Trainingslager mit der U13 des GAK erinnert, da sind wir über glühende Kohlen gegangen."

Bleibt noch eine Frage offen: Wer sprang eigentlich weiter? Die Antwort klingt logisch, wenn man sich den jahrelangen Gleichschritt der beiden Freunde betrachtet: „Es gab keinen Sieger, wir sind beide gleich weit gesprungen", schmunzelt Ali Ivanescu. Auch wenn es „nur" so um die zehn Meter gewesen sind, bis sie wieder Boden unter den Füßen hatten: Für uns sind sie ab sofort nicht nur auf dem Fußballplatz Überflieger.

Übrigens: Fotos von unseren Überfliegern im Schisprungoutfit seht ihr auf deren Facebookseiten!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902