GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Freitag 25.11.2016

Die Erkenntnis der Herbstsaison: Stilles Örtchen ist nach der Pause tabu

Die Herbstsaison der Oberliga Mitte/West ist Geschichte, die Winterpause hat längst begonnen. Die dauert sehr, sehr lange. Um Euch die Wartezeit zu verkürzen, laden wir euch ein, mit uns gemeinsam auf den Herbst zurückzublicken! Lest hier die wichtigsten Fragen zur Herbstsaison – und natürlich auch die Antworten darauf!

Wann geht man während GAK-Spielen am besten aufs WC?
Grundsätzlich gar nicht! Aber auch wenn es wirklich dringend ist, dann solltest du als GAK-Fan auf keinen Fall in der ersten Viertelstunde der 2. Halbzeit aufs WC gehen. 39 Ligatreffer erzielten unsere Mannen heuer insgesamt, 10 davon, also ein Viertel aller Tore fielen zwischen der 46. und der 60. Minute.

Wem vermasselte ein Schiri den „römischen Einsatz-Einser"?
Im vergangenen Jahr kickte unser Innenverteidiger Lukas Graf ja noch bei Thörl. Und das nicht nur gut, sondern auch oft. Genauer gesagt in allen Spielen – und dabei jeweils 90 Minuten. Die Ersatzbank kannte er also zuletzt nur noch vom Sehen. Das sollte auch beim GAK so sein. Und war es auch – aber nur fast. Denn in 12 der 13 Meisterschaftsmatches spielte Graf durch. Nur nicht in Großklein – da schickte ihn der Schiedsrichter in der 62. Minute vorzeitig – und nicht unumstritten – vom Platz.

Mit 1.142 Einsatzminuten in 13 Spielen liegt Graf dennoch in der herbstlichen Einsatzstatistik klar voran, auf Platz 2 folgt Goalie Patrick Haider, der ein Spiel versäumte, in allen anderen aber durchspielte (1.080 Min.). Platz 3 geht an Dominik Hackinger (1.031 Min.), Platz 4 an Marco Allmannsdorfer mit 1.015 Minuten. Er kam wie Graf in allen Spielen im Herbst zum Einsatz. Und auf Platz 5 folgt Stefan Kammerhofer. Er kam auf exakt 1.000 Minuten am Spielfeld.

Wer sind die „Streber" im Kader?
Gäbe es einen eigenen Kader, in dem nur die „bösen Buben" Aufnahme finden, hätte der GAK immerhin noch 13 Spieler. So viele Kicker kassierten nämlich gelbe Karten. Am öftesten Gelb sah Dominik Messner (5). Lukas Graf und Dominik Hackinger sahen auch noch zusätzlich Rot. Doch genug von den „Bösen", wenden wir uns den „Braven" zu. Absoluter Musterschüler ist da, neben den Goalies Patrick Haider und Lukas Hösele, die ebenfalls kein einziges Mal verwarnt wurden, Aleksandar Dabic. Es spricht für unseren Neuzugang, wenn man als Verteidiger 10 Spiele durchspielt und keine einzige Gelbe kassiert. Respekt!

Laurenz Sacher (551 Einsatzminuten) und Amir Ajan (412 Minuten) „litten" ebenfalls unter Gelb-Allergie. Und auch Erik Derk sah in den acht Meisterschaftsminuten, die er auf dem Feld verbrachte, die gelbe Karte nur von Weitem.

Wer traf das Tor nicht?
Elf Spieler trugen sich im Herbst in die Torschützenlise ein. Nummer 1 ist bekanntermaßen Dominik Hackinger, der neun Treffer erzielte. Neben den beiden Goalies vermissen wir in der Torschützenliste aber die im Herbst leer ausgegangenen Lukas Graf, Stefan Kammerhofer, Stefan Karre, Philipp Fürstaller, Gerald Säumel und Erik Derk. Wir freuen uns, euch im Frühjahr auch als Torschützen feiern zu dürfen!

Wer hat uns im Herbst am meisten begeistert?
Alle Spieler! Statistiken geben nämlich nur einen Teil der Wahrheit wieder. Egal, ob Torschütze, Torverhinderer, Stamm- oder Wechselspieler – jeder unserer Roten ist ein wichtiger Teil unseres Teams. Danke für euren Einsatz, Burschen! Wir freuen uns auf ein tolles Frühjahr mit euch!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902