GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Mittwoch 02.11.2016

Egal, was er sagt: Des Sprechers Serie wird reißen

Im Jahr 2008 gab es eine Premiere beim GAK. Ein Neuer durfte ran. Kein Spieler – ein Platzsprecher. Gregor F. Waltl heißt der überaus sympathische Mann mit der einprägsamen Stimme, der damals am „roten Mikrofon" debütierte. Das Debüt gefiel – ein Platzsprecher-Star wurde geboren. Seitdem trifft man den gebürtigen Weststeirer, der seit mehreren Jahren in Leutschach lebt, immer wieder an der Outlinie in Weinzödl. Waltl teilt sich dabei das Mikro mit Mathias Pascottini.

Viel Zeit hat der höchst professionelle Medien-Hansdampf in allen Gassen (siehe www.radiowaltl.at) nicht mehr für „seinen" GAK. Auch weil es da noch eine zweite fußballerische Liebe gibt – nämlich unseren nächsten Gegner, die SU Rebenland (Samstag, 5. 11., Rebenlandstadion, 14 Uhr). Auch dort, beim Fusionsklub der beiden Winzer- und Tourismusgemeinden Leutschach und Arnfels (Spielort), agiert „Der Waltl" als höchst beliebter und engagierter Platzsprecher.

Weswegen am Samstag eben zwei Herzen in seiner Brust schlagen – oder, wie es Waltl selbst mit Augenzwinkern ausdrückt: „Ich werde mich über jedes Tor freuen!". Und im Gegensatz zu den von ihm in Weinzödl und im Rebenlandstadion mit leiser Grabesstimme verkündeten Gegentoren, wird er diesmal die Torschützen des GAK etwas lauter verkünden – „aber eben auch die des SU Rebenland", fügt Waltl lachend dazu.

Die Spielunion ist ja wie der GAK Aufsteiger, schlug sich bislang sehr gut. „Und das nach einem ziemlich mäßigen Start", so Waltl. „Das ist doch eine Überraschung, hat doch Trainer Wolfgang Gassmann eine Mannschaft geformt, die überwiegend aus jungen Spielern bzw. Spielern aus der Region besteht", weiß Waltl.

Das Rebenlandstadion in Arnfels glänzt mit seiner wunderschönen Holztribüne – aber auch mit seinem Gastronomieangebot, was dem gelernten Weinakademiker Waltl natürlich gefällt. „Der Spritzer wird mit bestem südsteirischen Wein gemixt, die Bratwurst ist ein Hammer und auch aus der Region. Und wenn der GAK und der Herbst da sind, gibt es natürlich auch Sturm und Maroni! Und natürlich auch Bier!" Übrigens: Unter allen BesucherInnen, die ein Los erwerben, wird ein Auto verlost!

GAK will Herbstmeistertitel fixieren

Unsere Roten sind ja mit drei Punkten Vorsprung auf den SV Thal so gut wie fix Herbstmeister, nur eine deutliche Niederlage bei ebensolchem Sieg von Thal könnte das ändern. Logisch, dass die Plassnegger-Truppe daher noch einmal Vollgas geben. Marco Heil dürfte wieder mit dabei sein, Dominik Hackingers Sperre ist Geschichte.

Und Geschichte wird auch Waltls heurige Oberligaserie sein. Die drei Heimspiele des GAK, bei denen er moderierte, gewannen unsere Roten. Und die SU Rebenland hat noch kein Heimspiel verloren, Waltl durfte bislang am Ende der Spiele jeweils Unentschieden oder Siege ansagen. „Also entweder verliert der GAK oder spielt Unentschieden, oder Rebenland verliert – in jedem Fall endet eine meiner beiden Serien, ganz egal, was und wie ich was ansage!" Tja, wir sagen den folgenden Satz nur ungern an, lieber Gregor: Wir hoffen, dass es die Rebenland-Serie ist, die reißt. Wir sind uns sogar sicher. Und wetten mit Gregor F. Waltl um einen südsteirischen Spritzer. Und eine Bratwurst. Und wenn es ein Bier eh auch gibt, dann ...

(Nur falls es schiefgeht: Weiß wer, ob es in der Nähe des Rebenlandstadions einen Bankomaten gibt?)

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902