GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Donnerstag 25.08.2016

Ein Regionalderby mit viel Erinnerungspotenzial

Seit der Neugründung im Jahr 2013 hat unser GAK 1902 nur wenige Gegner gehabt, deren Namen man einst bis über unsere Landesgrenzen hinaus kannte. Der ESK ist so ein Verein, oder LUV Graz. Und auch unser Gegner am Samstag trägt einen Namen, den man in Fußballösterreich aus besseren Zeiten durchaus kennt.

Das Jahr 2004 war ein gutes Jahr für den Fußball in der Steiermark. Der GAK beendete die Bundesligasaison als Meister, zwei Klassen unterhalb, in der Regionalliga Mitte, kürte sich der FC Gratkorn zum Meister und Aufsteiger in die Erste Liga. Bis 2011 verblieb der GU-Klub in der zweithöchsten Spielklasse, im Jahr 2008 wurde man sogar Vizemeister hinter dem KSV.

Dann aber folgte – auch das eine Parallele zum GAK – der sportliche und finanzielle Absturz. Und Letzteres brachte eine kleine Gruppe rund um Ex-GAK-Präsident Harald Fischl auf die Idee, unseren GAK mit Gratkorn zu fusionieren. Es blieb bei der Idee – wir gingen den schwierigeren, aber ehrlicheren und viel mehr Erfolg versprechenden Weg des Neustarts ganz unten.

Mittlerweile ist der GU-Verein, bei dem in der Ersten Liga auch einige Kicker mit GAK-Vergangenheit spielten (Toni Ehmann, Gerald Strafner, Dominic Hassler), ebenfalls in der Oberliga angelangt. Und auch die Zweier-Mannschaft der Gratkorner matcht sich heuer in der Gebietsliga mit unserem 2. Team.

Große Namen sucht man im Kader der Gratkorner vergeblich. Aber das soll uns nicht in Siegessicherheit wiegen – auch unser letztwöchiger Gegner SV Gralla hatte keine „Weltstars" in seinen Reihen ... Immerhin: Gratkorns Rechtsaußen Kristjan Kulcar spielte sechs Partien in der slowenischen U21-Nationalmannschaft und 57 Matches in der obersten slowenischen Liga.

Coach Zoran Eskinja kam im Sommer 1992 als Spieler aus Kroatien zum GAK, musste unsere Roten aber bereits ein halbes Jahr später verlassen. Er ging zu – erraten! – Gratkorn. Danach kickte er noch bei etlichen steirischen Vereinen. Als Trainer betreute der 43-Jährige bislang u. a. auch die Jugend des GAK (2010 bis 2013).

Ankick am Samstag ist um 18.30 Uhr, Vorverkaufstickets gibt es im Restaurant „Red Corner" in Weinzödl. Da bekommt ihr auch Vorverkaufstickets für das nächste Steirer-Cup-Match gegen die SU Rebenland (Di., 30. 08., 19.30 Uhr).

FC Gratkorn - GAK 1902; Samstag, 27. August 2016, 18:30 Uhr, Stadion Gratkorn

Nach dem Auswärtsspiel am Samstag geht es bereits Dienstag mit einem Heimspiel weiter: Die vierte Runde im Steirercup steht am Programm. Liga-Konkurrent SU Rebenland, eine Fusion aus TuS Arnfels und dem SV Leutschach, gastiert bei uns in Graz. Das Spiel ist ein ganz besonderer Leckerbissen, denn die Sportunion war in der vergangenen Saison Meister in der Unterliga West. Somit könnte das Spiel auch "Meister Unterliga Mitte vs. Meister Unterliga West" betitelt werden. Wir zählen auf Euch und sehen uns spätestens am Dienstag in Weinzödl!

GAK 1902 - SU Rebenland; Dienstag, 30. August 2016, 19:30 Uhr, Sportzentrum Graz-Weinzödl

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902