GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Montag 04.07.2016

Zuwachs für die roten Lehrer

Wer den Begriff GAK googelt, erhält nicht nur Ergebnisse, die auf unseren Klub hinweisen. Aber alle haben sie irgendwas mit unseren Roten zu tun. Unter www.gak-bremen.de stößt man zwar nicht auf einen Fanklub der Athletiker in der bisherigen Wirkungsstätte von Zlatko Junuzovic, sondern auf die „Gesellschaft für aktuelle Kunst" in Bremen. Nun, unser GAK steht ja auch für höchste Fußballkunst. Selten, aber doch, ist das nicht der Fall – dann haben wir Fans auf gut steirisch einen „Schleim". Das ist laut www.urbandictionary.com auch die Bezeichnung für eine Schleimart.

Und dann stößt man u. a. auch noch auf die Homepage des Gymnasiums am Krebsberg (www.gak-nk.de), einer Schule im deutschen Neunkirchen, die sogar Partnerin des DFB („Eliteschule des Fußballs") ist. Wäre sie das nicht, hätte sie dennoch – neben dem Namen – viel mit unserem GAK zu tun. Denn in Schulen gibt es bekanntlich Lehrerinnen und Lehrer. Und im Kader des GAK standen mit Ali Ivanescu, Laurenz Sacher und Stefan Kammerhofer drei Lehramtsstudenten.

„Standen?", werdet ihr euch jetzt fragen. Keine Angst – die Lehrerfraktion beim GAK bleibt bestehen. Sie wächst sogar noch. Denn mit Nikolai Kremer stößt ein weiterer Lehramtsstudiosi (Englisch und Sport) zu uns. Der noch 20-Jährige (er wurd epünktlich zum offiziellen Trainingsauftakt des GAK am 27. Juni 21 Jahre alt) ist Kärntner und schnürte seine Kickschuhe das erste Mal mit fast acht Jahren für den heimischen SC Ebental. Als 16-Jähriger (Winter 2012) wechselte er zur Austria Klagenfurt, war aber dann noch einmal beim SC Ebental gemeldet, bevor er im Sommer endgültig nach Klagenfurt wechselte.

Zwei Jahre kickte der Stürmer bei den Klagenfurtern, ehe er im Sommer 2014 zum Annabichler Sportverein wechselte und mit diesem in die Regionalliga aufstieg. Im Sommer 2015 ging es zum SK Maria Saal, für die er in der abgelaufenen Kärnter Liga-Saison in 23 Spielen fünf Tore erzielte. Insgesamt kann Kremer bislang auf 55 Spiele in der Kärntner Liga, 17 in der Regionalliga Mitte und drei Einsätze in der U16-Jugendliga des ÖFB zurückblicken.

Warum er nun zum GAK 1902 wechselt? „Das hat mit dem Studium zu tun! Ich studiere Englisch und Sport auf Lehramt, in Klagenfurt wird Sport aber nicht angeboten. Bislang bin ich hin und her gependelt, das ist aber recht anstrengend!" Wir hoffen, dass Nikolai Kremer die ersparten Anstrengungen nun in den GAK investiert – und sind sehr zuversichtlich, dass das klappt! Auf jeden Fall sagen wir schon einmal: Herzlich willkommen, Nikolai Kremer!

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902