GAK 1902 Aktuelles
News / Redaktion / Dienstag 07.06.2016

Wir singen den Roten ein Lied, ein Lied …

Es sind schon echte Hochkaräter, die den musikalischen Rahmen der GAK-Meist3rfeier am kommenden Samstag bilden werden. Vielfältiger kann das Programm gar nicht sein – Country- & Folk-Ikone John Denver ist dabei, ebenso die Discostars „Village People", die Alpinschlagerinterpreten „Schürzenjäger" und die Hardrock-Fans kommen dank der „Twisted Sister" voll auf ihre Rechnung. Und sie alle kosten uns keinen Cent!

Gut, John Denver ist längst tot, „Village People" sind schon ungefähr zehnmal länger getrennt, als sie je zusammen waren. Die wiedervereinigten „Schürzenjäger" spielen am 11. Juni (leider?) im deutschen Wolbrechtshausen. Und die „Twisted Sisters" lassen ausrichten, dass sie den Tag zwischen dem „Sweden Rock Festival" in Sölvesborg (10. Juni) und ihrem Auftritt beim „Nova Rock" am 12. Juni doch nicht in Graz verbringen wollen.

Und trotzdem sind sie alle da – und zwar in Form der Gesänge unserer Kurve, die das Unterligakehraus sicher wieder lautstark begleiten wird. „GAK, wir sind da, jedes Spiel, ist doch klar, 6. Liga tut schon weh, scheißegal, wird schon geh'n" wird zur Melodie von John Denvers Megahit „Country Roads" gesungen, „Steh' auf, wenn Du ein Roter bist ..." basiert auf der Melodie von „Go West", das erst ein Hit der „Village People" und dann ein Megaerfolg für die „Pet Shop Boys" wurde. Die „Schürzenjäger" sind mit „Nur mehr, nur mehr GAK, ..." (Original: „Sierra Madre") vertreten. Und die „Twisted Sisters"? Auf deren Song „We're Not Gonna Take It" beruht „Graz Athletik Sportklub, hey, Athletik Sportklub, Graz Athletik Sportklub, GAK!"

Gratiseis für die jüngsten Roten
Doch natürlich wird bei unserer Meisterfeier nicht nur die Kurve lautstark singen. Ab 16 Uhr wird man im „Club 1902" kindliche Jubelchöre vernehmen – für Kids gibt es dort nämlich dank unseres „Kids Club" Gratiseis. Der Hit für Kids: Es gibt eine Verlosung eines Meistershirts mit den Unterschriften aller Spieler!

Ach ja, Fußball gespielt wird auch noch – und zwar doppelt: Ab 15 Uhr wird die KM II im Match gegen den Grazer Sportklub Straßenbahn den schon zu 99,9% fixierten Meistertitel holen. Ab 17.30 Uhr tritt unsere meisterliche Kampfmannschaft zum – hoffentlich für immer – allerletzten Unterligamatch an. Gegner ist Unterpremstätten, das in der letzten Runde der Herbstsaison auswärts mit 2:0 geschlagen wurde.

Die Cup-Helden von 1981 zu Gast
In der Pause des Matches dann ein ganz besonderes Highlight: Vor 35 Jahren, also 1981, holte der GAK den ÖFB-Cup – der erstgeborene Grazer Klub war damit der erste steirische Klub, der einen Titel holte. Etliche Spieler des damaligen Teams und unser legendärer Coach Wenzel Halama (75 Jahre alt) werden geehrt. Die „Jungs" haben sich Applaus verdient.

Auch unsere Freunde von Crystal Palace werden wohl mitklatschen – zum wiederholten Male nämlich gastiert eine Abordnung von Fans des Londoner Premier League-Klubs beim GAK!

Ein Mann, eine Stimme, eine Party!
Ab 20 Uhr geht es dann – in Anwesenheit der Kicker und Betreuer beider Kampfmannschaften – vor dem „Club 1902" rund. Und zwar musikalisch. Und wieder werden etliche Weltstars da sein – in Form ihrer Megahits. „Mr. Voice" holt sie alle auf die Bühne bzw. schmettert ihre Songs von der Bühne herab – wer den GAK-Fan Kurt Haid, so sein bürgerlicher Name, noch nie singen hörte, wird sein stimmliches Wunder erleben!

Und ab 22 Uhr sorgt dann noch ein „Antenne Steiermark"-DJ für musikalische Action. Das Motto für Samstag: Auf geht's Rote, kämpfen und feiern!

Das Programm im Überblick
15:00 - GAK 1902 KM II : Grazer Sportklub Straßenbahn*
15:30 - Club 1902, Fanshop und Kassa öffnet
16:45 - Mögliche Meisterehrung Kampfmannschaft II
17:30 - GAK : SC Unterpremstätten
18:15 - Ehrung Cup-Sieger 1981 u.a. mit GAK-Trainerlegende Wenzel Halama
19:15 - Meisterehrung Kampfmannschaft
20:00 - Live-Musik (Mr. Voice), Feier mit der Mannschaft vor dem Club 1902
22:00 - Antenne DJ vor dem Club 1902

Infos zu Vorverkaufstickets gibt es hier!

* Gratis-Eintritt für alle Vereinsmitglieder 2016 und Saisonkartenbesitzer 2015-16

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902