GAK 1902 Aktuelles
News / Dieter Demmelmair / Freitag 27.05.2016

Dieses Nordderby wird Geschichte schreiben

Fast wäre die deutsche Bundesliga in der kommenden Saison um ein Highlight ärmer geworden. Erst am letzten Spieltag konnte Werder Bremen den Klassenerhalt fixieren. Damit war gesichert, dass es das Nordderby zwischen dem HSV und Werder auch in der kommenden Saison geben wird. Und möglicherweise – die Transferzeit dauert ja noch lange – weht dann wieder ein Hauch an GAK-Wind durch das Weserstadion und das Volksparkstadion, wenn die ehemaligen Roten Zlatko Junuzovic und Michael Gregoritsch aufeinandertreffen.

Das alljährliche deutsche Nordderby will niemand missen. Auf das Grazer Nordderby, in dem der GAK am Samstag (18.30 Uhr) im vorletzten Heimspiel der Saison auf den SV Andritz trifft, können wir Rote künftig gerne verzichten. Nicht, weil wir die Gegner aus der Andritzer Reichsstraße so hassen – es liegt an der Ligazugehörigkeit, die wir uns noch teilen. Das Match gegen Andritz ist hoffentlich das allerletzte Grazer Nordderby – und es ist auch das letzte Grazer Derby für zumindest drei Jahre. Derzeit spielt ja kein Klub aus Graz in der Oberliga und der Landesliga, erst in der Regionalliga findet man die Amateure des zweitgeborenen Grazer Klubs. Aber vielleicht kommen uns die ja auch einmal entgegen ...

Zurück zum Match gegen Andritz: Im Herbst, genauer gesagt am 17. Oktober, gewann unser GAK auswärts mit 3:1, die Tore erzielten Stefan Karre, Maximilian Puchmüller und Marco Allmannsdorfer. So weit, so gut. Gar nicht gut aber, was in Minute 20 geschah: Da erlitt Richard Wemmer jenen Kreuzbandriss, der in monatelang außer Gefecht setzte. Wer weiß, vielleicht erhöht unser „Richie" ja genau deswegen in seinem drittletzten Pflichtspiel für den GAK sein Torkonto ...

Schon um 16 Uhr trifft unsere Kampfmannschaft II auf dem Nebenplatz auf den SV Thal II. Wäre schön, wenn man auch da schon etliche Fans sehen könnte – unsere „jungen Wilden" sind ja seit vergangener Woche alleiniger Tabellenführer!

Übrigens: Vor dem Andritz-Match kann man auch Vorverkaufskarten für das letzte Auswärtsspiel in der Unterliga Mitte am Samstag, 4. 6., beim USV Kainbach erwerben.

DER GRAZER STADTKLUB - gegründet 18.08.1902